Aktuelles

  • Von der Online-Weihnachtsandacht bis zur digitalen Kirchenmaus

    Von der Online-Weihnachtsandacht bis zur digitalen Kirchenmaus
    24.12.2020 

    Besonders für all jene, die aufgrund der aktuellen Situation nicht zu einem Gottesdienst in die Kirche kommen, haben wir eine Reihe digitaler Angebote - und kommen so über das Internet direkt bis zu Ihnen ins Wohnzimmer.

  • Zu Weihnachten: Gottesdienste, offene Kirchen und Angebote für Zuhause

    Zu Weihnachten: Gottesdienste, offene Kirchen und Angebote für Zuhause
    23.12.2020 

    Mit einem breiten Angebot lädt der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West zur Feier des Weihnachtsfestes ein. Neben Gottesdiensten zählen dazu auch 'offene Kirchen', ein Andachtsvorschlag für Zuhause und mehrere digitale Angebote.

  • Sternsinger kommen auf anderen Wegen

    Sternsinger kommen auf anderen Wegen
    17.12.2020 

    In diesem Jahr findet die Sternsinger-Aktion im Pastoralverbund coronabedingt anders als in den Vorjahren statt. Wir möchten verantwortungsvoll auf Abstand bleiben und Sie und uns alle bestmöglich schützen. Den Segen gibt es rund um das Aktionswochenende am 9. und 10. Januar in den Briefkasten, zum Mitnehmen und digital!

  • Hier läutet (bald) Ökumene

    Hier läutet (bald) Ökumene
    15.12.2020 

    Das Projekt „Hier läutet Ökumene“ hat einen ersten Meilenstein erreicht. Nachdem die umfangreichen Planungen abgeschlossen sind, wurden nun die Glocken der evangelischen Kirche in Nette ausgebaut und zur Überarbeitung und Reinigung zur Glockenmanufaktur Petit & Edelbrock nach Gescher gebracht.

  • Lebensmitteltaschen an Bedürftige verteilt

    Lebensmitteltaschen an Bedürftige verteilt
    14.12.2020 

    Seit Monaten schon kann in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Nette kein Sozialfrühstück mehr stattfinden. Aber wenigstens zum nahen Weihnachtsfest gab es nun 300 Mal einen herzhaft-süßen Gruß der Gemeinde.

  • Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen

    Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen
    14.12.2020 

    Im Rahmen eines Gottesdienstes haben die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in den Pastoralverbund gebracht. Angesichts der Corona-Pandemie deutete Gemeindereferent Markus Kohlenberg das Motto: "Frieden überwindet Grenzen" auf die Solidarität, die in unserer Gesellschaft nötig ist.

Veranstaltungen

  • 05
    August
    14:30 Uhr

    Seniorenmesse & -beisammensein

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    Am Donnerstag, 5. August findet um 14.30 Uhr die Seniorenmesse statt, anschließend laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein. Wir bitten um Anmeldungen unter 853117 (M. Bollrath) oder 8040350 (Fam. Hanke). Gäste sind herzlich willkommen.

  • 22
    August
    10:30 Uhr

    100 Jahre Kolpingfamilie St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingfamilie feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festhochamt um 10.30 Uhr. Der anschließend geplante Festakt im Gemeindehaus fällt aufgrund von Corona aus.

  • 03
    Oktober
    11:30 Uhr

    Erntedankfest in Mariä Heimsuchung

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Der Pfarrgemeinderat lädt wieder ein zum Gottesdienst mit anschließendem Erntedankfest auf dem Kirchplatz ein.

  • 12
    Oktober

    Pilgerreise des Pastoralverbundes nach Israel

    Vom 12. bis 19. Oktober 2021 findet die im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallene Pilgerreise nach Israel statt.

  • 06
    November

    Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

    Bodelschwingh, Brechten, Eving, Mengede, Nette, Obereving

    An diesem Wochenende finden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand in unseren Gemeinden statt.

  • 12
    Dezember
    18:00 Uhr

    Friedenslicht von Bethlehem - Aussendungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Am Sonntag, 12. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zu einem Wortgottesdienst um 18.00 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Gottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund. Nach dem Gottesdienst laden die Pfadfinder auf dem Kirchplatz zu Glühwein, warmem Kakao und Gegrilltem ein.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen