Aktuelles

  • Kolpinghaus spendet für religionspädagogische Projekte

    Kolpinghaus spendet für religionspädagogische Projekte
    15.01.2020 

    Die katholische Overbergschule freute sich - ebenso wie andere katholische Schulen - über eine Zuwendung des Kolpinghauses Dortmund e.V.. Für religionspädagogische Projekte stehen nun 1.000 Euro zur Verfügung.

  • Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 22.000 Euro

    Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 22.000 Euro
    13.01.2020 

    Unter dem Motto: „Frieden – im Libanon und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 22.000 Euro.

  • Volksbank übergibt Spendenschecks

    Volksbank übergibt Spendenschecks
    09.01.2020 

    Wie in den letzten Jahren hat die Volksbank Dortmund-Nordwest auch in diesem Jahr für gemeinnützige Projekte Mittel zur Verfügung gestellt. Davon profitierten diesmal auch der Kindergarten Mariä Heimsuchung und das ökumenische Projekt "Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen".

  • Sternsinger waren schon in Nette unterwegs

    Sternsinger waren schon in Nette unterwegs
    08.01.2020 

    Während die Sternsingeraktionen in St. Remigius und Mariä Heimsuchung erst am Wochenende starten, waren die Sternsinger in St. Josef bereits unterwegs. Bis gestern sammelten sie über 4.000,- Euro für die Projekte des Kindermissionswerkes.

  • Messdiener besuchten Weihnachtscircus

    Messdiener besuchten Weihnachtscircus
    03.01.2020 

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.

  • Wir laden zu den Weihnachtsgottesdiensten ein

    Wir laden zu den Weihnachtsgottesdiensten ein
    18.12.2019 

    An Heiligabend und zu Weihnachten laden wir herzlich zu den Gottesdiensten ein. Besonders am Heiligen Abend bieten wir Gottesdienste für die verschiedenen Altersgruppen an: Krippenfeiern für Kinder im Kindergartenalter, Familiengottesdienste für Familien mit älteren Kindern, sowie die traditionellen Christmetten für Erwachsene.

  • Blaulichtgottesdienst beleuchtete den Einsatzalltag

    Blaulichtgottesdienst beleuchtete den Einsatzalltag
    17.12.2019 

    Zum elften Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. Diesmal stand in einem modernen Krippenspiel der Einsatzalltag im Mittelpunkt.

  • Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen

    Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen
    17.12.2019 

    Das Friedenslicht aus Bethlehem hat den Stadtbezirk Mengede erreicht. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes am Sonntagabend brachten Pfadfinder das Licht in die St. Remigiuskirche. Von dort aus wird es nun weiter in zahlreiche Häuser und Einrichtungen verteilt.

  • St. Josef war ganz in "Adventstimmung"

    St. Josef war ganz in "Adventstimmung"
    16.12.2019 

    Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, herzhaften Speisen, sowie Kaffee und Torten und jeder Menge adventlicher Musik wurde in St. Josef der schon dritte Adventssonntag gestaltet. Bei der traditionellen Veranstaltung kamen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Veranstaltungen

Aktuell sind alle Veranstaltungen bis 5. Juni abgesagt!

  • 05
    Juni
    17:00 Uhr

    Ehrenamtsfest - abgesagt

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Der Pfarrgemeinderat lädt zum Ehrenamtsfest ab 17.00 Uhr im Pfarrgarten bzw. bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus ein. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bis zum 31. Mai im Pfarrbüro.

  • 11
    Juni
    10:00 Uhr

    Fronleichnamsprozession und Gemeindefest in Mariä Heimsuchung - abgesagt

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die gemeinsame Fronleichnamsfeier findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung statt. Anschließend gibt es im Rahmen des Jugendtages Speisen und Getränke, sowie Spiele für die Kinder und Jugendlichen. An diesem Tag feiern wir auch das 100-jährige Pfarreijubiläum der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung. Gleichzeitig machen wir uns bewusst, dass unsere drei Gemeinden schon eine mehr als 100-jährige gemeinsame Tradition haben.

  • 17
    Juni
    19:00 Uhr

    Vorständetreff in St. Remigius - abgesagt

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Vertreter der Vereine, Verbände und Gruppen in St. Remigius sind herzlich zum Austausch in das Gemeindehaus eingeladen.

  • 20
    Juni
    17:00 Uhr

    Weinfest

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Die Frauengemeinschaft St. Josef lädt ein zum Weinfest.

  • 21
    Juni
    16:00 Uhr

    Tauferinnerungsgottesdienst - abgesagt (wird ggf. im Herbst nachgeholt)

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Kath. Familienzentrum St. Remigius

  • 24
    Juni
    18:00 Uhr

    Sommerfest der kfd

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius feiert ihr Sommerfest., musikalisch begleitet vom Chor TakeTwo unter Leitung von Ludger Haumann.Getränke und ein kleiner Imbiss werden gereicht. Karten sind bei den Mitarbeiterinnen erhältlich.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen