Aktuelles

  • Frauen feierten Begegnung im Advent

    Frauen feierten Begegnung im Advent
    11.12.2023 

    Mit einer Wortgottesfeier in der Kirche und der anschließenden Adventsfeier im Gemeindehaus stimmten sich die Frauen der kfd St. Josef Nette auf den Advent ein. Der Nachmittag stand dabei ganz im Zeichen der Musik.

  • Bischof Nikolaus besuchte Familiengottesdienste

    Bischof Nikolaus besuchte Familiengottesdienste
    10.12.2023 

    Am zweiten Adventssonntag gab es nochmal hohen Besuch. Einige Tage nach seinem Namenstag, gab sich Bischof Nikolaus die Ehre und besuchte die Familiengottesdienste im Pastoralverbund.

  • Zwei gelungene Adventswochenenden in St. Antonius

    Zwei gelungene Adventswochenenden in St. Antonius
    09.12.2023 

    In der Kirchengemeinde St. Antonius Brechten waren gleich die beiden ersten Adventswochenenden mit bunten Angeboten gefüllt. Neben stimmungsvollen Gottesdiensten lockte ein Adventsmarkt mit Basar, sowie ein gemeinsames adventliches Singen.

  • Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn

    Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn
    09.12.2023 

    Pünktlich um 12.00 Uhr wurde heute zeitgleich in Rom und Paderborn der bisherige Mainzer Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz als neuer Erzbischof von Paderborn vorgestellt. Nach dem Amtsverzicht von Erzbischof Hans-Josef Becker hatte es über ein Jahr gedauert, bis der Nachfolger feststand.

  • Vom Nikolaus bis zum Üben fürs Christkind

    Vom Nikolaus bis zum Üben fürs Christkind
    08.12.2023 

    Nach einem bunten Reigen an Veranstaltungen zum Adventsauftakt, geht es auch in der zweiten Adventswoche abwechslungsreich weiter. Am Wochenende klingt das Nikolausfest noch nach - es gibt aber auch mehrere musikalische Veranstaltungen.

  • Frauen stimmten sich auf Advent ein

    Frauen stimmten sich auf Advent ein
    07.12.2023 

    Einen adventlichen Nachmittag begingen die Frauen der kfd St. Remigius. Nach einer Wortgottesfeier in der Kirche, stimmten im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen, Impulse und Lieder auf den Advent ein.

  • Nikolaus besuchte Ehrenamtliche der Tafel

    Nikolaus besuchte Ehrenamtliche der Tafel
    06.12.2023 

    Nicht nur in vielen Kindergärten und Schulen war heute der heilige Bischof Nikolaus zu Besuch - auch den Ehrenamtlichen der Tafelfiliale in St. Josef Nette statte er einen Besuch ab. Dabei hatte er neben dankenden Worten auch kleine Überraschungen im Gepäck.

  • Messdiener wagten sich auf glattes Eis

    Messdiener wagten sich auf glattes Eis
    05.12.2023 

    Die Messdienergemeinschaft aus St. Barbara Eving nutzte die kalte Jahreszeit für einen Besuch der Eishalle. Dort hatten die Kinder und Jugendlichen viel Spaß beim Schlittschuhlaufen.

  • HoT stellte sich im Familiengottesdienst vor

    HoT stellte sich im Familiengottesdienst vor
    04.12.2023 

    Seit Anfang Oktober ist das Haus der offenen Tür in Mengede in Trägerschaft des St. Vinzenz Jugendhilfe-Zentrum e.V. - im Familiengottesdienst zum ersten Advent stellte sich das Leitungsteam und der neue Träger nun der Gemeinde vor.

Veranstaltungen

  • 21
    April
    10:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    11:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Barbara

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    In dieser Messfeier empfangen die Kommunionkinder zum ersten Mal die Hl. Eucharistie.

  • 21
    April
    15:00 Uhr

    Modenschau

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 21. April lädt die kfd Bodelschwingh in Kooperation mit der Boutique „La Via Mode“ um 15.00 Uhr zur Modenschau im Gemeindezentrum ein. Verbringen Sie einen schönen Nachmittag mit einem Ausblick auf die aktuelle Mode. Karten zum Preis von 6,50 Euro incl. Kaffee und Kuchen erhalten Sie bei den Mitarbeiterinnen der kfd, Monika Mertens Tel. 371697, der Boutique „La Via Mode“ und der Blütenstube Möller.

  • 23
    April
    18:30 Uhr

    Gesprächsabend: Ziele der Pastoralvereinbarung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Seit Januar 2022 sind wir auf dem Weg zu einer Pastoralvereinbarung. Die Steuerungsgruppe des Pastoralverbundes hat dazu u.a. eine Umfrage durchgeführt. Im August 2023 haben wir uns über die Ergebnisse in einer ersten öffentlichen Versammlung ausgetauscht. Auch diese Rückmeldungen sind nun in eine erste Formulierung von Zielen für die Pastoralvereinbarung eingeflossen, welche die Steuerungsgruppe erarbeitet hat. Darüber möchten wir mit allen Interessierten Gemeindemitgliedern am Dienstag, 23. April ab 18.30 Uhr im Gemeindehaus St. Remigius Mengede ins Gespräch kommen. Herzliche Einladung dazu!

  • 25
    April
    14:30 Uhr

    Vortrag: "... und Gott schuf die Tiere"

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt zu einem Vortrag des Direktors des Dortmunder Zoos, Herrn Dr. Brandstätter, ins Gemeindehaus ein.

  • 26
    April
    15:00 Uhr

    Repair-Café in Nette

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten