Jugend

Die Jugend in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:

Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.

Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.

In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.

Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Alter auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir alle zwei Jahre bestimmte Jahrgänge einladen. Zur Vernetzung miteinander und für gemeinsame Aktionen gibt es ein 'Forum Jugendpastoral' im Pastoralverbund.

Aktuelles für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Messdiener besuchten das Liborifest

    Messdiener besuchten das Liborifest
    05.08.2019 

    Eine kleine Gruppe von 16 Messdienern besuchten am vergangenen Freitag das Liborifest. Nach einem Pontifikalamt mit Weihbischof Matthias König und einer Rallye rund um den Dom ging es zur Kirmes auf den Liboriberg.

  • Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück

    Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück
    24.07.2019 

    Zum neunten Mal in Folge ging es in diesem Jahr zum Internationalen Jugendtreffen nach Taizé. Die 22-köpfige Gruppe erlebte dort ein einfaches Leben mit festen Gebetszeiten und vielen Begegnungen. Neben Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg war diesmal auch Stefan Gloger als Leiter dabei.

  • Beim Gemeindefest gab es viele Extras

    Beim Gemeindefest gab es viele Extras
    08.07.2019 

    "Darf´s ein bisschen mehr sein?", war das diesjährige Gemeindefest in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh überschrieben - und so hatte sich der Pfarrgemeinderat allerlei Extras einfallen lassen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst war der Festplatz im Pfarrgarten schnell gefüllt und Groß und Klein erfreute sich an einem bunten Programm.

  • Kreatives Arbeiten beim Firmsamstag

    Kreatives Arbeiten beim Firmsamstag
    16.06.2019 

    Zum zweiten Treffen kam der Samstagskurs der Firmvorbereitung im Gemeindehaus St. Remigius zusammen. Dabei stand die kreative Auseinandersetzung mit einem Perspektivwechsel vor dem Hintergrund von Glauben und Leben auf dem Programm.

  • Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe

    Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe
    15.04.2019 

    Das Forum Jugend des Pastoralverbundes hatte einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Am vergangenen Samstag nahmen nun LeiterInnen der Pfadfinder und Messdiener an der Schulung teil.

  • Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern

    Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern
    20.03.2019 

    Kräftig gewerkelt wurde in den letzten Gruppenstunden bei den Jungpfadfindern der DPSG St. Remigius. Gemeinsam mit regionalen Jägern wurden im HoT gut 20 Nistkästen gebaut, die künftig im Stadtbezirk Brutplätze für Vögel bieten.

Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

  • 06
    September
    17:30 Uhr

    meet & greet mit Weihbischof König

    Die Firmbewerber sind eingeladen zu einem Abend mit Weihbischof Matthias König im Mallinckrodt-Gymnasium, Beginn 18.30 Uhr. Wir treffen uns zur gemeinsamen Hinfahrt am Bahnhof in Mengede um 17.30 Uhr.

  • 13
    September

    Stammeszeltlager der Pfadfinder

    Mengede

    Der DPSG Stamm St. Remigius fährt mit allen Pfadfinderstufen vom 13. bis 15. September gemeinsam ins Zeltlager nach Haltern.

  • 14
    September
    13:30 Uhr

    Firmvorbereitung: 3. Treffen Samstagskurs

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Die Teilnehmer des Samstagskurses kommen zum dritten Treffen im Gemeindehaus St. Josef zusammen.

  • 16
    September
    18:00 Uhr

    Firmvorbereitung: Taizékurs

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Teilnehmer des Taizékurses kommen zu ihrem Treffen im Gemeindehaus St. Remigius zusammen.

  • 11
    Oktober
    18:00 Uhr

    Firmvorbereitung: Bußgottesdienst mit Beichte und Anmeldegespräch

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Teilnehmer des Samstagskurses und des Taizékurses kommen zum Bußgottesdienst zusammen, an den sich ein Beicht- und Anmeldegespräch anschließt

  • 14
    Oktober

    Firmvorbereitung: Ferienkurs

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die Teilnehmer des Ferienkurses kommen in dieser Woche vom 14. bis 17. Oktober zu ihren Treffen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen