Jugend

Die Jugend in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:

Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Remigius und St. Josef. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.

Weiterhin engagieren sich zwei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.

In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.

Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Alter auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir alle zwei Jahre bestimmte Jahrgänge einladen. Zur Vernetzung miteinander und für gemeinsame Aktionen gibt es ein 'Forum Jugendpastoral' im Pastoralverbund.

Aktuelles für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Veranstaltungsabsagen und -änderungen

    Veranstaltungsabsagen und -änderungen
    14.03.2020 

    Zur Vermeidung von Ansteckungen mit dem Virus COVID-19 wurden in unserem Pastoralverbund bereits einige Aktivitäten abgesagt. Während die Gottesdienste zur Zeit noch weitgehend stattfinden, entfallen viele Veranstaltungen mit Begegnungscharakter.

  • Pastoralverbund aktualisiert Maßnahmen zur Ansteckungsvermeidung

    Pastoralverbund aktualisiert Maßnahmen zur Ansteckungsvermeidung
    11.03.2020 

    Die Weihwasserbecken in den Kirchen sind schon seit einigen Wochen leer und auch auf den Friedensgruß wird verzichtet. Im Dienstgespräch hat das Pastoralteam aufgrund der aktuellen Lage weitere Maßnahmen für die Veranstaltungen und Gottesdienste in Kraft gesetzt.

  • Pfadfinder trafen sich zum Anfeuern

    Pfadfinder trafen sich zum Anfeuern
    03.02.2020 

    Unter dem Motto: "anFEUERn" trafen sich etwa 60 Pfadfinderleiterinnen und Pfadfinderleiter aus ganz Dortmund an der Pfadfinderhütte in Mengede. Die jährlich an einem anderen Ort stattfindende Bezirksaktion, ist zum Jahresstart auch ein Dankeschön an alle Leitenden.

  • Roverstufe traf sich in St. Remigius

    Roverstufe traf sich in St. Remigius
    22.01.2020 

    Die älteste Stufe der Pfadfinder - die Rover - aus dem Bezirk Dortmund traf sich zur Stufenkonferenz im Gemeindehaus St. Remigius. Nach dem Versammlungsteil tauschten sich die Jugendlichen noch im Rahmen eines Stammtisches aus.

  • Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 22.000 Euro

    Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 22.000 Euro
    13.01.2020 

    Unter dem Motto: „Frieden – im Libanon und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 22.000 Euro.

  • Messdiener besuchten Weihnachtscircus

    Messdiener besuchten Weihnachtscircus
    03.01.2020 

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.

Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

  • 23
    August
    10:30 Uhr

    Gemeindefest in St. Remigius Mengede - abgesagt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kirchengemeinde St. Remigius lädt herzlich ein zum Gemeindefest.

  • 11
    September

    Stammeszeltlager - abgesagt

    Mengede

    Die DPSG St. Remigius fährt mit dem ganzen Stamm ins Zeltlager.

  • 13
    Dezember
    18:00 Uhr

    Friedenslicht von Bethlehem - Aussendungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Am Sonntag, 13. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zu einem Wortgottesdienst um 18.00 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Gottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund. Nach dem Gottesdienst laden die Pfadfinder auf dem Kirchplatz zu Glühwein, warmem Kakao und Gegrilltem ein.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen