Jugend

Die Jugend in unseren Gemeinden

In unseren Gemeinden gibt es verschiedene Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene:

Da sind zum einen die Messdienergemeinschaften in Mariä Heimsuchung, St. Antonius, St. BarbaraSt. Remigius und St. Marien. Die Messdiener helfen bei den Gottesdiensten, treffen sich aber auch zu Aktionen und teilweise zu Gruppenstunden.

Weiterhin engagieren sich drei Jugendverbände in unserem Pastoralverbund: die Pfadfinder (DPSG) in Mengede, die Pfadfinder (DPSG) in Obereving und die KjG in Bodelschwingh. Diese bieten neben diversen Aktionen auch regelmäßige Gruppenstunden an.

In Mengede gibt es weiterhin das Kinder- und Jugendzentrum "Haus der offenen Tür", kurz: das HoT Mengede.

Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Außerdem findet in diesem Altersbereich auch die Firmvorbereitung statt, zu der wir bestimmte Jahrgänge einladen.

Aktuelles für Jugendliche und junge Erwachsene

  • Fahrt nach Taizé begeisterte Jugendliche

    Fahrt nach Taizé begeisterte Jugendliche
    15.07.2024 

    Mit vielen neuen Freundschaften, prägenden Eindrücken und etlichen der bekannten Lieder im Ohr, kehrten die Jugendlichen aus dem Pastoralverbund aus Taizé zurück. Eine Woche lang hatte die elfköpfige Gruppe am Internationalen Jugendtreffen in dem kleinen französischen Ort teilgenommen.

  • Trotzdem.Firmung – Mit Gottesdienst in die Firmvorbereitung gestartet

    Trotzdem.Firmung – Mit Gottesdienst in die Firmvorbereitung gestartet
    01.07.2024 

    Rund 60 Jugendliche aus den sechs Gemeinden unseres Pastoralverbundes waren der Einladung zum Firmauftakt in die St. Josefskirche in Nette gefolgt. Außerdem waren zahlreiche Eltern, Großeltern und Interessierte mit dabei.

  • Sieben neue Messdiener in St. Marien eingeführt

    Sieben neue Messdiener in St. Marien eingeführt
    30.06.2024 

    Ein großer Grund zur Freude war in St. Marien die Einführung von gleich sieben Messdienern. In einem festlichen Gottesdienst wurden die jungen Christinnen und Christen für ihren Dienst bestärkt und es gab viel Lob für die engagierte Jugendarbeit.

  • Mengeder Messdiener hatten Spaß beim Minigolfen

    Mengeder Messdiener hatten Spaß beim Minigolfen
    29.05.2024 

    Am Samstag hatten die Messdiener aus St. Remigius viel Spaß beim Ausflug in die Glowingrooms in der Dortmunder City. Beim 3D-Indoorminigolf bespielten sie dort im Schein des Schwarzlichts diverse Abenteuerwelten.

  • Messdiener erlebten Gemeinschaft beim Liturgischen Abend

    Messdiener erlebten Gemeinschaft beim Liturgischen Abend
    26.05.2024 

    Die Messdiener des Stadtbezirks Eving hatten viel Freude beim Liturgischen Abend in St. Marien. Neben spirituellen Aktivitäten war viel Zeit für Spiele, Gespräche und einen stimmungsvollen Ausklang am Lagerfeuer.

  • Pfadfinder hatten viel Spaß am Annaberg

    Pfadfinder hatten viel Spaß am Annaberg
    06.05.2024 

    Mit über 50 Kinder, Jugendlichen und Leitern verbrachten die Mengeder Pfadfinder ihr Stammeszeltlager am Annaberg bei Haltern - mit dabei auch eine kleine Gruppe der Pfadfinder aus Obereving. Von Freitag bis Sonntag gab es ein abwechslungsreiches Programm, bei dem keine Langeweile aufkam.

Veranstaltungen für Jugendliche und junge Erwachsene

  • 30
    August

    Firmwochenende in Bodelschwingh

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die Firmbewerber treffen sich zum Vorbereitungswochenende in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh.

  • 27
    September

    Firmwochenende in Obereving

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Die angemeldeten Firmbewerber treffen sich zum Vorbereitungswochenende in St. Marien Obereving.

  • 02
    November

    Abend der Versöhnung

    Brechten, Kath. Kirche St. Antonius

    Die Firmbewerber sind zum Abend der Versöhnung mit Anmeldung zur Firmspendung eingeladen.

  • 10
    November
    10:30 Uhr

    Firmgottesdienst mit Weihbischof Matthias König

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes um 10.30 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!

  • 10
    November
    15:00 Uhr

    Firmgottesdienst mit Weihbischof Matthias König

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes um 15.00 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten