Firmvorbereitung

Die Firmvorbereitung wird von einem Katechetenteam geplant und durchgeführt. Da alle zwei Jahre ein Bischof zur Firmspendung in unseren Pastoralverbund kommt, findet die Firmvorbereitung auch nur in den jeweiligen Zeiträumen vorher statt. Für die Katechetinnen und Katecheten ist das aber keine Zeit zum Ausruhen, sondern zur Konzeption und Planung der nächsten Firmvorbereitung.

Zur Zeit arbeiten acht Frauen und Männer in der Firmvorbereitung unseres Pastoralverbundes mit.

Ansprechpartner: GemRef. Markus Kohlenberg

Zur Firmvorbereitung 2019 sind alle Jugendlichen eingeladen, die zwischen dem 01.10.2002 und dem 30.09.2004 geboren sind - natürlich auch alle älteren jungen Menschen, die vielleicht die letzte Vorbereitung verpasst haben. 

Nachfolgend findet ihr zum Download das Anschreiben an interessierte Jugendliche, das Anmeldeformular und einen Infoflyer mit wichtigen Hintergrundinformationen zu den drei Firmkursen, die wir anbieten:

Firmvorbereitung
 

Aktuelles

  • Weihbischof König spendete 65 Jugendlichen die Firmung

    Weihbischof König spendete 65 Jugendlichen die Firmung
    10.11.2019 

    In zwei begeisternden Gottesdiensten spendete Weihbischof Matthias König am Samstag 65 Jugendlichen aus dem Pastoralverbund das Sakrament der Firmung. Prall gefüllte Gotteshäuser, eine tolle musikalische Umrahmung, sowie eine tagesaktuelle Predigt begeisterte die Mitfeiernden.

  • Firmbewerber trafen Weihbischof beim "meet & greet"

    Firmbewerber trafen Weihbischof beim "meet & greet"
    08.09.2019 

    Gemeinsam mit rund 250 Jugendlichen aus ganz Dortmund, trafen auch FirmbewerberInnen aus unserem Pastoralverbund am Freitagabend mit Weihbischof Matthias König zusammen. Beim "meet & greet" lernten die Jugendlichen den Bischof auf spielerische Weise kennen.

  • Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück

    Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück
    24.07.2019 

    Zum neunten Mal in Folge ging es in diesem Jahr zum Internationalen Jugendtreffen nach Taizé. Die 22-köpfige Gruppe erlebte dort ein einfaches Leben mit festen Gebetszeiten und vielen Begegnungen. Neben Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg war diesmal auch Stefan Gloger als Leiter dabei.

Veranstaltungen

Keine Einträge vorhanden

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen