Kolpingfamilie Mariä Heimsuchung

Die Kolpingfamilien gehen auf den Wegbereiter der katholischen Sozialbewegung Adolf Kolping (1813-1865) zurück. Die Aktivitäten der Kolpingfamilien sind inhaltlich sehr vielfältig und von Ort zu Ort verschieden. Sie lassen sich in den Stichworten Bildung, Aktion und Geselligkeit zusammenfassen.

Die Kolpingfamilie Bodelschwingh wurde am 6. November 1846 als Katholischer Gesellenverein gegründet.

Ansprechpartner
Hubert Werning Präses
Günter Haug Vorsitzender
Reiner Coumans Geschäftsführer
Kolpingsfamilie
 

Aktuelles

  • Bodelschwingh feierte grandioses Gemeindefest

    Bodelschwingh feierte grandioses Gemeindefest
    28.08.2023 

    Ein pralles Programm, tolles Wetter und vor allem bester Besuch erfreute die Verantwortlichen des Gemeindefestes in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. Mit Gottesdienst, Spielen und Aktionen, Speisen und Getränken gab es ein buntes Angebot für alle Generationen. Beim Kindertheater am Nachmittag gab es dann besonders für Familien beste Unterhaltung.

  • Kolpingsfamilien besichtigten Schlosskirche

    Kolpingsfamilien besichtigten Schlosskirche
    02.06.2022 

    Die Kolpingsfamilien des Stadtbezirks Mengede nahmen das 700-jährige Jubiläum zum Anlass, die Bodelschwingher Schlosskirche zu besichtigen. Dabei stand die Geschichte des Gotteshauses im Mittelpunkt, bevor es einen musikalischen Ausklang gab.

  • Ein Apfelbaum zum 100-jährigen Jubiläum

    Ein Apfelbaum zum 100-jährigen Jubiläum
    04.10.2020 

    Auf die Ernte von 100 Jahren blickte die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh am Sonntag zurück. Nachdem die größeren Feierlichkeiten coronabedingt ausfallen mussten, nutzte der Pfarrgemeinderat das Erntedankfest, um dankbar an die Erhebung zur Pfarrei und die Früchte des vergangenen Jahrhunderts zu erinnern.

  • Kolping-Bezirksverband feierte Maiandacht

    Kolping-Bezirksverband feierte Maiandacht
    18.05.2020 

    Nach 25 Jahren in der Schönstatt-Kapelle in Castrop-Frohlinde wich der Kolping-Bezirksverband Dortmund wegen der Corona-Krise mit seiner Maiandacht aus hygienischen Gründen in die St. Remigiuskirche aus.

  • Mit Neujahrsempfang das Pfarrjubiläum eingeläutet

    Mit Neujahrsempfang das Pfarrjubiläum eingeläutet
    19.01.2020 

    In Mariä Heimsuchung wurde mit dem Neujahrsempfang der Gemeinde das 100-jährige Pfarreijubiläum in diesem Jahr eingeläutet. Nach einem vom Pfarrgemeinderat gestalteten Gottesdienst sorgte beim Neujahrsempfang der fotografische Jahresrückblick für beste Unterhaltung.

  • Bezirksversammlung der Kolpingsfamilien tagte in St. Remigius

    Bezirksversammlung der Kolpingsfamilien tagte in St. Remigius
    25.01.2018 

    Die Vorstände der 21 Kolpingsfamilien der Stadt Dortmund kamen am Mittwoch in St. Remigius zur Bezirksversammlung zusammen. Nach dem Gottesdienst in der St. Remigiuskirche ging der Sitzungsteil im Gemeindehaus weiter.

Veranstaltungen

  • 22
    März
    17:00 Uhr

    Ök. Kreuzweg durch Bodelschwingh

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Zum ökumenischen Kreuzweg durch Bodelschwingh laden wir am Freitag, 22. März herzlich ein. Beginn ist um 17.00 Uhr an der kath. Kirche. Stationen: Dorfplatz, ev. Schloßkirche, Kriegerdenkmal, Dorfplatz, Kirchplatz. Im Anschluss laden wir zur Begegnung mit Tee und Schnittchen ein.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten