Regenbogenchor - Brechten

Wir sind ein Chor von zurzeit 18 Sängerinnen und werden von Anna am E-Piano und Rita am Keyboard begleitet. Außer den Gottesdienstliedern singen wir moderne Gospel und weltliche Lieder.  

Jeden 3. Sonntag im Monat begleiten wir den Familiengottesdienst unserer Gemeinde. Wir singen zu besonderen Festen wie Erstkommunion, Firmung, Erntedank und gestalten einen gemütlichen Abend mit Adventsliedern für die ganze Gemeinde. Alle zwei Jahre geben wir ein Konzert in Brechten. Unser Jubiläumskonzert im Jahre 2020 mussten wir wegen Corona leider ausfallen lassen. 

Den Namen Regenbogenchor haben wir behalten, weil er ein Zeichen für die Verbindung Gottes zu den Menschen ist und weil wir unsere Musik zum Lobe Gottes und zur Freude aller erklingen lassen möchten. Da jeder Mensch ein Ton in der großartigen Melodie Gottes ist, sind bei uns alle zu jeder Zeit willkommen. 

Wir proben jeden 1. und 3. Freitag im Monat im Gemeindehaus (Heinrich-Weber-Haus) in Brechten, vor Konzerten auch wöchentlich jeweils von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Regenbogenchor
 
Bleibt behütet!

Historisches

Während der Messdienerstunden haben wir mit Keyboard-Begleitung moderne Gottesdienstlieder gesungen. Das hat den Kindern viel Freude bereitet. Irgendwann wollten sie dann nicht mehr zu der „ollen Orgel“ singen. Da haben dann alle Kinder, die ein Instrument spielen konnten, mitgeholfen. So haben wir also mit Keyboard, Flöten und einer Gitarre eine Instrumentalgruppe gegründet. Alle anderen Kinder haben uns mit Gesang unterstützt, so dass wir nach vielem Üben unsere Gottesdienste erst teilweise und später ganz begleiten konnten. Das war die Gründung unseres Chores im Jahre 2000. 

Auf der Rückfahrt vom ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 haben uns dann die Mütter und ein Vater unserer Gruppenkinder angesprochen, ob sie nicht bei uns mitsingen könnten. Viele von ihnen sind auch heute noch mit Begeisterung dabei. Auch einige der Gruppenkinder, heute inzwischen erwachsen, sind immer noch dabei.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen