Taizéfahrten des Pastoralverbundes

Seit dem Jahr 2012 fahren wir jährlich im Sommer mit Jugendlichen zwischen 15 und 29 Jahren nach Taizé und nehmen an den Internationalen Jugendtreffen teil. Vom ersten Jahr an begleitet Barbara Neudenberger gemeinsam mit Gemeindereferent Markus Kohlenberg die Gruppe. Seit 2019 arbeitet zusätzlich Stefan Gloger im Leitungsteam mit.

Ansprechpartner: GemRef. Markus Kohlenberg

Die Jugendtreffen in Taizé sind seit vielen Jahren ein Anlaufpunkt für junge Menschen. In dem kleinen Dorf in Südburgund (Frankreich) hat sich eine ökumenische Gemeinschaft niedergelassen, die jedes Jahr die Jugendlichen einlädt, mit ihnen eine Woche zu verbringen. Dabei sind die einfache Unterkunft und das Essen bestimmt nicht das ausschlaggebende, was die Jugendlichen zu Tausenden anzieht, sondern die einladende Art, Kirche einmal ganz anders zu erleben. In Gemeinschaft wird gebetet, gesungen, gelacht und sich über die Welt ausgetauscht.   

Alle, die kommen, lassen sich eine Woche lang auf den Rhythmus des gemeinsamen Lebens ein – drei tägliche Gebete gemeinsam mit den Brüdern der Communauté, Begegnung mit Menschen aus vielen anderen Ländern, gemeinsame Mahlzeiten, Gespräche in Kleingruppen und Mithilfe bei den praktischen Arbeiten (Essen austeilen, Abspülen etc.), einfache Lebensbedingungen, eine Atmosphäre der Stille rund um die Kirche und auf dem ganzen Hügel, besonders während der Nacht…   

Ein Tag in Taizé (exemplarisch)
08.15 Uhr         Morgengebet, anschließend Frühstück
10.00 Uhr         Einführung durch einen Bruder der Communauté,
                                anschl. Gespräch in Kleingruppen
12.20 Uhr         Mittagsgebet, danach Mittagessen
am Nachmittag:     Gesprächsgruppen, praktischen Arbeiten, …
17.15 Uhr         Tee
19.00 Uhr         Abendessen
20.30 Uhr         Abendgebet
                                Nachtruhe (!)   

Wenn Du eine ganz besondere Woche erleben möchtest, vielleicht einmal über Dich selbst nachdenken und neue Menschen kennenlernen möchtest, dann ist diese Fahrt ganz bestimmt etwas für Dich!

Taizé
 

Aktuelles

  • Zum Weihnachtsfest dem Kind oder Enkel eine Taizéfahrt schenken

    Zum Weihnachtsfest dem Kind oder Enkel eine Taizéfahrt schenken
    20.11.2019 

    Der dritte Duden? Das fünfte Smartphone? Der zehnte Pullover? Bevor Sie ihrem Kind oder Enkel zum Weihnachtsfest wieder irgendwas schenken – wie wäre es mit dem Jugendtreffen in Taizé? Auch im kommenden Jahr bietet der Pastoralverbund wieder eine Fahrt an.

  • Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück

    Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück
    24.07.2019 

    Zum neunten Mal in Folge ging es in diesem Jahr zum Internationalen Jugendtreffen nach Taizé. Die 22-köpfige Gruppe erlebte dort ein einfaches Leben mit festen Gebetszeiten und vielen Begegnungen. Neben Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg war diesmal auch Stefan Gloger als Leiter dabei.

  • Taizé bot Jugendlichen einfaches Leben, Gebet und viele Begegnungen

    Taizé bot Jugendlichen einfaches Leben, Gebet und viele Begegnungen
    22.08.2018 

    Bereits zum achten Mal in Folge war auch in diesen Sommerferien eine Gruppe Jugendlicher unter der Leitung von Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg beim Internationalen Jugendtreffen in Taizé dabei.

  • 3.500 Jugendliche, 22 Gebete und jede Menge Spaß

    3.500 Jugendliche, 22 Gebete und jede Menge Spaß
    26.07.2017 

    Eine Woche lang hat eine Gruppe der Firmbewerber am internationalen Jugendtreffen in Taizé teilgenommen. Dort gab es für die 20 Teilnehmer nicht nur viele Begegnungen, sondern auch drei tägliche Gebetszeiten und Gespräche über das persönliche Leben und den Glauben.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen