Aktuelles

  • Pfadfinder hielten Stammesversammlung

    Pfadfinder hielten Stammesversammlung
    05.10.2019 

    Die Pfadfinder der DPSG St. Remigius kamen zur diesjährigen Stammesversammlung zusammen. Neben Nachwahlen im Vorstand standen verschiedene Berichte und Anträge auf der Tagesordnung.

  • Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung - Zusatztermin

    Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung - Zusatztermin
    01.10.2019 

    Am Donnerstag, 10. Oktober können noch alle Kinder, die das 3. Schuljahr besuchen, zur Vorbereitung auf die Erstkommunion im kommenden Jahr angemeldet werden.

  • Magazin "glauben+leben" druckfrisch eingetroffen

    Magazin "glauben+leben" druckfrisch eingetroffen
    27.09.2019 

    Die zweite Ausgabe des Magazins "glauben+leben" der beiden Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten ist mit etwas Verspätung nun aus dem Druck eingetroffen. Es liegt in den Kirchen, Gemeindehäusern und Pfarrbüros, sowie an ausgewählten Orten zur Mitnahme aus.

  • Familien hatten erlebnisreiches Wochenende

    Familien hatten erlebnisreiches Wochenende
    23.09.2019 

    Zum dritten Mal in Folge war das Jugendhaus St. Kaspar in Bad Driburg - Neuenheerse Ziel des Familienwochenendes des Pastoralverbundes. Bei herrlichem Wetter konnte die herrliche Natur genossen und so manches miteinander erlebt werden.

  • Frauen feierten ökumenischen Schöpfungsgottesdienst

    Frauen feierten ökumenischen Schöpfungsgottesdienst
    20.09.2019 

    Anlässlich des ökumenischen Schöpfungstages kamen in der evangelischen Remigiuskirche evangelische und katholische Frauen zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen, der unter dem Thema: „Salz der Erde“, stand.

  • Pfadfinder waren "verschollen am Annaberg"

    Pfadfinder waren "verschollen am Annaberg"
    16.09.2019 

    Eine spannende Spielgeschichte war der rote Faden des Zeltlagerwochenendes der Mengeder Pfadfinder an Annaberg bei Haltern. Gestrandet auf einer Insel galt es, sich mit pfadfinderischen Methoden zu retten und einen Schatz zu finden.

  • Mit der Kirchenmaus die Orgel erkundet

    Mit der Kirchenmaus die Orgel erkundet
    09.09.2019 

    Im Rahmen der monatlichen "Kirche für Kinder"-Gottesdienste, ging es am Samstag auf Erkundung in der Kirche. Nach zahlreichen Treppenstufen erklärte die Kirchenmaus Luzie gemeinsam mit Organist Christoph Denter den Kindern die Orgel.

  • Firmbewerber trafen Weihbischof beim "meet & greet"

    Firmbewerber trafen Weihbischof beim "meet & greet"
    08.09.2019 

    Gemeinsam mit rund 250 Jugendlichen aus ganz Dortmund, trafen auch FirmbewerberInnen aus unserem Pastoralverbund am Freitagabend mit Weihbischof Matthias König zusammen. Beim "meet & greet" lernten die Jugendlichen den Bischof auf spielerische Weise kennen.

  • Sparkasse unterstützt ökumenisches Glockenprojekt

    Sparkasse unterstützt ökumenisches Glockenprojekt
    05.09.2019 

    Die Glocken aus der entwidmeten evangelischen Kirche in Nette, sollen in der nun gemeinsam genutzten katholischen Kirche St. Josef läuten. Neben technischen Gründen ist das vor allem ein starkes symbolisches Zeichen für den Ortsteil Nette, dessen Verwirklichung auch die Sparkasse nun mit 5.000 Euro unterstützt.

Veranstaltungen

Aktuell sind alle Veranstaltungen bis zum Ende der Sommerferien abgesagt!

  • 15
    August
    14:30 Uhr

    Gemeindefest in St. Josef Nette - abgesagt

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Am Samstag, 15. August laden wir zum Gemeindefest ein. Nach einer meditativen Einstimmung um 14.30 Uhr geht es ab 15.00 Uhr für die Kinder mit vielen Aktionen sowie einer Hüpfburg los. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei der Tombola erwarten Sie wieder viele schöne Preise. Um 19.00 Uhr beginnt der gesellige Abend und es darf zu flotter Musik auf dem Kirchplatz und im Gemeindehaus getanzt werden.

  • 23
    August
    10:30 Uhr

    Gemeindefest in St. Remigius Mengede - abgesagt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kirchengemeinde St. Remigius lädt herzlich ein zum Gemeindefest.

  • 27
    August
    15:00 Uhr

    Krankentag im Pastoralverbund - abgesagt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Der Krankentag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Remigius, Mengede statt. In einer Messfeier wird allen älteren und kranken Menschen das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen. Es wird dazu auch ein Fahrdienst angeboten.

  • 28
    August

    Familienwochenende - fällt aus

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Zum vierten Mal lädt der Pastoralverbund zu einem Familienwochenende vom 28. bis 30.08.2019 im Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse ein. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning und GemRef. Markus Kohlenberg

  • 02
    September
    16:00 Uhr

    Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Zum Tag der Schöpfung feiern wir am Mittwoch, 2. September um 16.00 Uhr einen ökumenischen Wortgottesdienst in der kath. St. Remigius-Kirche. Das Motto des Schöpfungstages lautet in diesem Jahr „Weinklang“. Wein ist seit jeher ein wichtiges Kulturgut, Zeichen der Freude, Leben und Genuss. Gleichzeitig soll das Zeichen des Rebstockes eine Ermutigung im Einklang mit Schöpfung und Schöpfer zu sein und unsere Verantwortung für die Schöpfung wahrzunehmen. Da die Anzahl der Plätze in der Kirche reduziert ist, bitten wir um Anmeldung bei Elisabeth Julich, Tel. 99204141 oder Regina Meyer, Tel. 339128. Das anschließende Kaffeetrinken muss wegen der aktuellen Situation leider ausfallen.

  • 06
    September

    Ausflug der kfd St. Josef

    Nette

    Weitere Informationen folgen!

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen