Aktuelles

  • KjG und Pfadfinder starten wieder mit Gruppenstunden

    KjG und Pfadfinder starten wieder mit Gruppenstunden
    30.08.2020 

    Nach der Corona-Pause nehmen die KjG in Bodelschwingh und die DPSG in Mengede ihre wöchentlichen Gruppenstunden wieder auf. Grundlage dafür sich natürlich einige "Coron-Regeln", sowie die Infektionsschutzkonzepte der verschiedenen Häuser.

  • Bratwurst als Gemeindefest-Ersatz

    Bratwurst als Gemeindefest-Ersatz
    14.08.2020 

    Am Samstag sollte in St. Josef das Gemeindefest gefeiert werden - wäre Corona nicht dazwischen gekommen. So ganz ohne ein wenig gesellige Begegnung - natürlich auf Abstand - soll das Wochenende aber nicht vergehen. Nach der Hl. Messe am Sonntag, 16. August um 9.30 Uhr gibt es zumindest eine Bratwurst auf die Hand.

  • Gemeindehäuser öffnen wieder schrittweise

    Gemeindehäuser öffnen wieder schrittweise
    13.08.2020 

    Das Gemeindehaus St. Remigius, das Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung und das Gemeindehaus St. Josef können wieder für verschiedene Veranstaltungen genutzt werden. Grundlage dafür ist ein umfangreiches Schutzkonzept zur Infektionsvermeidung, das in den letzten Wochen erarbeitet wurde.

  • Urlaubsmomente in Corona-Zeiten

    Urlaubsmomente in Corona-Zeiten
    27.07.2020 

    In diesem Jahr ist alles ganz anders! Vor allem beim Thema „Urlaub“ war lange Zeit nicht klar, was möglich sein würde. Angesichts all der Einschränkungen haben sich viele auf den Urlaub gefreut – auch, wenn es diesmal oft nicht weit weg ging oder nur Tagesausflüge gemacht wurden. – Lass uns teilhaben an Deiner Freude und Deinem Urlaubsmoment.

  • Engel für die Gemeinden

    Engel für die Gemeinden
    20.07.2020 

    Schon seit einigen Tagen sind die Seelsorger des Pastoralverbundes als Engelsboten unterwegs. Da wegen Corona viele Begegnungen ausgefallen sind, war es dem Pastoralteam wichtig, mit einem kleinen Gruß ein Zeichen der Verbundenheit zu setzen.

  • Marita Grunert feiert 40-jähriges Dienstjubiläum

    Marita Grunert feiert 40-jähriges Dienstjubiläum
    26.06.2020 

    Seit 40 Jahren arbeitet sie im Bodelschwingher Kindergarten und ist immerhin schon 33 Jahre lang dort Leiterin - am 1. Juli begeht Marita Grunert dort ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Am vorletzten Öffnungstag vor den Ferien überbrachten Vertreter des Pastoralteams und des Kirchenvorstandes ihr dazu die Glückwünsche der Gemeinde und sagten Dank für ihr jahrzehntelanges Engagement.

Veranstaltungen

  • 05
    August
    14:30 Uhr

    Seniorenmesse & -beisammensein

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    Am Donnerstag, 5. August findet um 14.30 Uhr die Seniorenmesse statt, anschließend laden wir zum gemütlichen Beisammensein ein. Wir bitten um Anmeldungen unter 853117 (M. Bollrath) oder 8040350 (Fam. Hanke). Gäste sind herzlich willkommen.

  • 22
    August
    10:30 Uhr

    100 Jahre Kolpingfamilie St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kolpingfamilie feiert ihr 100-jähriges Bestehen mit einem Festhochamt um 10.30 Uhr. Der anschließend geplante Festakt im Gemeindehaus fällt aufgrund von Corona aus.

  • 03
    Oktober
    11:30 Uhr

    Erntedankfest in Mariä Heimsuchung

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Der Pfarrgemeinderat lädt wieder ein zum Gottesdienst mit anschließendem Erntedankfest auf dem Kirchplatz ein.

  • 12
    Oktober

    Pilgerreise des Pastoralverbundes nach Israel

    Vom 12. bis 19. Oktober 2021 findet die im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallene Pilgerreise nach Israel statt.

  • 06
    November

    Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

    Bodelschwingh, Brechten, Eving, Mengede, Nette, Obereving

    An diesem Wochenende finden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand in unseren Gemeinden statt.

  • 12
    Dezember
    18:00 Uhr

    Friedenslicht von Bethlehem - Aussendungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Am Sonntag, 12. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zu einem Wortgottesdienst um 18.00 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Gottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund. Nach dem Gottesdienst laden die Pfadfinder auf dem Kirchplatz zu Glühwein, warmem Kakao und Gegrilltem ein.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen