Aktuelles

  • Sternsinger kommen auf anderen Wegen

    Sternsinger kommen auf anderen Wegen
    17.12.2020 

    In diesem Jahr findet die Sternsinger-Aktion im Pastoralverbund coronabedingt anders als in den Vorjahren statt. Wir möchten verantwortungsvoll auf Abstand bleiben und Sie und uns alle bestmöglich schützen. Den Segen gibt es rund um das Aktionswochenende am 9. und 10. Januar in den Briefkasten, zum Mitnehmen und digital!

  • Hier läutet (bald) Ökumene

    Hier läutet (bald) Ökumene
    15.12.2020 

    Das Projekt „Hier läutet Ökumene“ hat einen ersten Meilenstein erreicht. Nachdem die umfangreichen Planungen abgeschlossen sind, wurden nun die Glocken der evangelischen Kirche in Nette ausgebaut und zur Überarbeitung und Reinigung zur Glockenmanufaktur Petit & Edelbrock nach Gescher gebracht.

  • Lebensmitteltaschen an Bedürftige verteilt

    Lebensmitteltaschen an Bedürftige verteilt
    14.12.2020 

    Seit Monaten schon kann in der katholischen Kirchengemeinde St. Josef in Nette kein Sozialfrühstück mehr stattfinden. Aber wenigstens zum nahen Weihnachtsfest gab es nun 300 Mal einen herzhaft-süßen Gruß der Gemeinde.

  • Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen

    Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen
    14.12.2020 

    Im Rahmen eines Gottesdienstes haben die Pfadfinder der DPSG St. Remigius das Friedenslicht in den Pastoralverbund gebracht. Angesichts der Corona-Pandemie deutete Gemeindereferent Markus Kohlenberg das Motto: "Frieden überwindet Grenzen" auf die Solidarität, die in unserer Gesellschaft nötig ist.

  • „Weihnachten in der Tasche“ - Pastoralverbund verteilt 1.000 Weihnachtstaschen

    „Weihnachten in der Tasche“ - Pastoralverbund verteilt 1.000 Weihnachtstaschen
    10.12.2020 

    Wo sonst zu Weihnachten „volles Haus“ in den Gottesdiensten war, wird es in diesem Jahr etwas leerer sein. Um den Menschen Weihnachten nach Hause zu bringen, verteilt der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West zur Zeit 1.000 Weihnachtstaschen im Stadtbezirk Mengede.

  • Weihnachtsgottesdienste: Jetzt für Christmetten anmelden

    Weihnachtsgottesdienste: Jetzt für Christmetten anmelden
    30.11.2020 

    "Volles Haus" herrschte in den vergangenen Jahren immer bei den Gottesdiensten am Heiligabend. Mit Blick auf die reduzierten Sitzplätze angesichts von Corona, wird es am Nachmittag 'offene Kirchen' und abends mehr Christmetten geben, zu denen man sich aber vorher anmelden muss.

Veranstaltungen

  • 27
    Oktober
    19:30 Uhr

    Elternabend Kommunionvorbereitung - Mengede

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Infoabend für die Eltern, deren Kinder zur Vorbereitung in St. Remigius Mengede angemeldet sind.

  • 28
    Oktober
    19:30 Uhr

    Elternabend Kommunionvorbereitung - Bodelschwingh

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Infoabend für die Eltern, deren Kinder zur Vorbereitung in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh angemeldet sind.

  • 02
    November
    17:00 Uhr

    Auftakt Kommunionvorbereitung - Brechten

    Brechten, Kath. Kirche St. Antonius

    Die angemeldeten Kinder in St. Antonius Brechten und deren Eltern laden wir zum Auftakt der Kommunionvorbereitung ein.

  • 03
    November
    17:00 Uhr

    Auftakt Kommunionvorbereitung - Obereving

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien

    Die angemeldeten Kinder aus St. Barbara Eving und St. Marien Obereving und deren Eltern laden wir zum Auftakt der Kommunionvorbereitung ein.

  • 06
    November

    Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand

    Bodelschwingh, Brechten, Eving, Mengede, Nette, Obereving

    An diesem Wochenende finden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand in unseren Gemeinden statt.

  • 18
    November
    10:00 Uhr

    Einkehrtag der kfd

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Der Einkehrtag der kfd beginnt um 10.00 Uhr und endet mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken um 16.00 Uhr. Bruder Klaus aus dem Franziskanerkloster wird uns durch den Tag begleiten. Der Preis pro Person beträgt 15,- € (inkl. kalten und warmen Getränken, Mittagessen und Kaffeetrinken). Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Anmeldung bei Barbara Genster, Tel: 85 52 72 (Anrufbeantworter: bitte für Rückfragen die Telefonnummer hinterlassen).

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen