Messdiener St. Marien

Als Messdienerinnen und Messdiener sind wir ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil in den Gottesdiensten unserer Gemeinde und unseres Pastoralverbundes. Durch unser Tun und Handeln im Gottesdienst verdeutlichen wir bestimmte Vorgänge und Zeichen sowie den feierlichen Charakter des Gottesdienstes. Zu unseren Aufgaben im Gottesdienst gehören die Gabenbereitung, das Schellen zur Wandlung, Weihrauch u.a. 

Unsere Messdinerinnen und Messdiener treffen sich aber auch außerhalb der Gottesdienste und unternehmen als Gemeinschaft die unterschiedlichsten Dinge. Zum Beispiel Ausflüge ins Kino, in Freizeitparks, auf den Weihnachtsmarkt etc. und gestalten das Gemeindeleben aktiv mit (z.B. Gemeindetreff, Waffeln backen nach dem Gottesdienst, Gemeindefest). Auch unternehmen wir öfter etwas zusammen mit den anderen Messdienerinnen und Messdienern im großen Pastoralverbund. Unser Leitungsteam ist sehr jung und freut sich auf alle, die kommen. 

Herzlich eingeladen sind alle Kinder und Jugendlichen, die das Gemeindeleben als Messdiener oder Messdienerin mitgestalten möchten und die Spaß an Gemeinschaft haben. 

Wir freuen uns auf euch, euer Messdiener-Leitungsteam! 


Wir treffen uns jeden Mittwoch um 18.00 Uhr im Gemeindehaus St. Marien (Ecke Bayrische Straße / Alter Heideweg). Änderungen werden in der Gruppenstunde bekanntgegeben. 

Kontakt:
Kommt einfach mittwochs zum Gemeindehaus und sprecht uns an oder bei Fragen einfach im Pfarrbüro in St. Marien melden:

Tel: 0231 851900

Messdiener Obereving
 

Aktuelles

  • „Uns schickt der Himmel“ – Messdiener beim Demokratiefest in Eving

    „Uns schickt der Himmel“ – Messdiener beim Demokratiefest in Eving
    20.04.2024 

    Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ fand in diesem Jahr wieder die bundesweite 72h-Aktion des BDKJ (Bund der deutschen katholischen Jugend) statt. Auch die Messdiener aus St. Marien Obereving nahmen mit einer Aktion daran teil.

  • Messdiener zu Gast in Winterberg

    Messdiener zu Gast in Winterberg
    04.03.2024 

    Für ein ganzes Wochenende nahmen sich die Messdiener aus St. Marien Obereving eine „spirituelle Auszeit“ in Winterberg. Viel Spaß, Glaube und Gemeinschaft und nicht zuletzt schöne Ausflüge machten die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.

  • Messdiener zog es aufs Eis

    Messdiener zog es aufs Eis
    15.01.2024 

    Zum Schlittschuhlaufen ging es für die Messdiener der St. Mariengemeinde Obereving. In der Eishalle hatte die Gruppe viel Spaß und ließ die Vorfreude auf die nächste Freizeit bereits wachsen.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten