Kath. Frauengemeinschaft - kfd St. Remigius

Unsere Frauengemeinschaft hat eine 100-jährige Geschichte: aus dem Mütterverein wurde die heutige Frauengemeinschaft, die zur Zeit ca. 130 Frauen als Mitglieder zählt. Schon die Veränderung im Namen zeigt deutlich, dass unser Kreis Platz für alle Frauen bieten soll – jung oder älter, ledig oder verheiratet, Mutter oder kinderlos lebend, allein oder in einer Partnerschaft, berufstätig oder Hausfrau!

Wir verstehen uns als eine Gemeinschaft von Frauen, in der Begegnung geschieht. Unser Bestreben ist es, die Bedürfnisse und Interessen aller Frauen zu erkennen und ihnen möglichst gerecht zu werden. Wir wissen, dass das Freizeit- und Bildungsangebot allerorts sehr groß ist! Bei uns haben Sie jedoch die Möglichkeit, sich ganz speziell mit Interessen und Problemen von Frauen in vielfältiger Weise zu beschäftigen.

kfd
 

Wir sind bewusst eine Gemeinschaft im Glauben. Wir geben Raum für ein solidarisches und freundliches Miteinander gesellschaftlich engagierter Frauen aller Altersgruppen in unserer Gemeinde. Alle Frauen sind uns jederzeit zu unseren Treffen und Veranstaltungen herzlich willkommen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und den regelmäßig wiederkehrenden Terminen erhalten Sie bei den Mitgliedern des Leitungsteams oder in den Pfarrnachrichten.

Leitungsteam
Petra Haumann Christel Porsche
Andrea Schnittker Gabriele Schulz

Ansprechpartnerinnen für die kfd in unserer Gemeinde sind:

Petra Haumann
petrahaumann73@gmail.com

Gabriele Schulz
schulzgaby@gmx.de

Mitglied werden!
 

Aktuelles

  • Frauen feierten ihren Glauben

    Frauen feierten ihren Glauben
    07.06.2024 

    In einem Open-Air Gottesdienst feierten Frauen aus Bodelschwingh, Mengede und Nette gemeinsam ihren Glauben. Nach der Liturgie, welche auf dem Kirchplatz in St. Josef Nette stattfand, gab es nette Gespräche bei Kaffee und Kuchen.

  • Beim Weltgebetstag "durch das Band des Friedens" verbunden

    Beim Weltgebetstag "durch das Band des Friedens" verbunden
    03.03.2024 

    Beim Weltgebetstag 2024 ging es um eine „Reise durch das Land, in dem Jesus gelebt und gelehrt hat“, wie es in der Gottesdienstliturgie hieß. So hatten palästinensische Christinnen die Texte vorbereitet, die in verschiedenen Gottesdiensten die Grundlage bildeten.

  • Zur Weiberfastnacht in St. Remigius blieb kein Auge trocken

    Zur Weiberfastnacht in St. Remigius blieb kein Auge trocken
    09.02.2024 

    „St. Remigius, wie es singt und lacht“, hieß es im großen Saal des Gemeindehauses zur Weiberfastnacht. Am Nachmittag erlebten die Frauen dort ein tolles Programm mit Büttenreden und Sketchen, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.

  • Bei Lichtmessfeier langjährige Mitglieder geehrt

    Bei Lichtmessfeier langjährige Mitglieder geehrt
    31.01.2024 

    Zum Patronatsfest feierten die Frauen der kfd St. Remigius zunächst einen Gottesdienst. Nach dem Kaffeetrinken im fand dann im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch die Ehrung langjähriger Mitglieder statt.

  • Gemeinden freuen sich auf die fünfte Jahreszeit

    Gemeinden freuen sich auf die fünfte Jahreszeit
    23.01.2024 

    Gleich fünf tolle Karnevalsveranstaltungen erfreuen auch in diesem Jahr wieder die Närrinnen und Narren in den Kirchengemeinden des Stadtbezirks Mengede. Von der Weiberfastnacht, über den Gemeindekarneval bis hin zum Kinderkarneval ist für ganz unterschiedliche Zielgruppen etwas dabei.

  • Frauen stimmten sich auf Advent ein

    Frauen stimmten sich auf Advent ein
    07.12.2023 

    Einen adventlichen Nachmittag begingen die Frauen der kfd St. Remigius. Nach einer Wortgottesfeier in der Kirche, stimmten im Gemeindehaus Kaffee und Kuchen, Impulse und Lieder auf den Advent ein.

Veranstaltungen

  • 20
    Juni
    16:00 Uhr

    "Ein Nachmittag zum Klönen"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Zum Ende des Halbjahresprogramms lädt die kfd zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit interessanten Gesprächen ins Gemeindehaus ein.

  • 07
    September
    13:30 Uhr

    Gemeindefest in Mengede

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die katholische Kirchengemeinde St. Remigius lädt zum Gemeindefest rund um die Kirche und im Gemeindehaus ein.

  • 17
    Oktober

    Wallfahrt der Frauengemeinschaften

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die Frauengemeinschaften (kfd) Bodelschwingh, Mengede und Nette laden zu einer gemeinsamen Wallfahrt ein. Ziel ist u.a. der Dom in Essen-Werden.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten