Aktuelles

  • Heiligabend gemeinsam feiern

    Heiligabend gemeinsam feiern
    15.12.2023 

    Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen auch in diesem Jahr zu "Heiligabend gemeinsam" ein. Alleinstehende Menschen sind dabei besonders im Blick, denn niemand soll Weihnachten ganz allein feiern müssen.

  • Beim Kolping-Gedenktag langjährige Mitglieder geehrt

    Beim Kolping-Gedenktag langjährige Mitglieder geehrt
    15.12.2023 

    Zum Kolping-Gedenktag feierte die Mengeder Kolpingsfamilie eine Heilige Messe. Bei der anschließenden Versammlung im Gemeindehaus wurden langjährige Mitglieder geehrt und das kommende Halbjahresprogramm vorgestellt.

  • Zum Weihnachtsfest Jugendlichen eine Taizéfahrt schenken

    Zum Weihnachtsfest Jugendlichen eine Taizéfahrt schenken
    14.12.2023 

    Sie suchen noch ein Last-Minute Weihnachtsgeschenk? Eine ganz besondere Möglichkeit bietet der Geschenkgutschein für eine Taizéfahrt in den Sommerferien für Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene. Eine Gutscheinvorlage gibt es zum Download mitgeliefert!

  • In Bodelschwingh wurde kräftig fürs Christkind geübt

    In Bodelschwingh wurde kräftig fürs Christkind geübt
    11.12.2023 

    Bestens besucht war die zweite Auflage von "Wir üben fürs Christkind" in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh. In der stimmungsvoll illuminierten Kirche wurde so manches Advents- und Weihnachtslied angestimmt - und die Besucher sangen kräftig mit.

  • Frauen feierten Begegnung im Advent

    Frauen feierten Begegnung im Advent
    11.12.2023 

    Mit einer Wortgottesfeier in der Kirche und der anschließenden Adventsfeier im Gemeindehaus stimmten sich die Frauen der kfd St. Josef Nette auf den Advent ein. Der Nachmittag stand dabei ganz im Zeichen der Musik.

  • Bischof Nikolaus besuchte Familiengottesdienste

    Bischof Nikolaus besuchte Familiengottesdienste
    10.12.2023 

    Am zweiten Adventssonntag gab es nochmal hohen Besuch. Einige Tage nach seinem Namenstag, gab sich Bischof Nikolaus die Ehre und besuchte die Familiengottesdienste im Pastoralverbund.

  • Zwei gelungene Adventswochenenden in St. Antonius

    Zwei gelungene Adventswochenenden in St. Antonius
    09.12.2023 

    In der Kirchengemeinde St. Antonius Brechten waren gleich die beiden ersten Adventswochenenden mit bunten Angeboten gefüllt. Neben stimmungsvollen Gottesdiensten lockte ein Adventsmarkt mit Basar, sowie ein gemeinsames adventliches Singen.

  • Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn

    Dr. Udo Markus Bentz wird neuer Erzbischof von Paderborn
    09.12.2023 

    Pünktlich um 12.00 Uhr wurde heute zeitgleich in Rom und Paderborn der bisherige Mainzer Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz als neuer Erzbischof von Paderborn vorgestellt. Nach dem Amtsverzicht von Erzbischof Hans-Josef Becker hatte es über ein Jahr gedauert, bis der Nachfolger feststand.

  • Vom Nikolaus bis zum Üben fürs Christkind

    Vom Nikolaus bis zum Üben fürs Christkind
    08.12.2023 

    Nach einem bunten Reigen an Veranstaltungen zum Adventsauftakt, geht es auch in der zweiten Adventswoche abwechslungsreich weiter. Am Wochenende klingt das Nikolausfest noch nach - es gibt aber auch mehrere musikalische Veranstaltungen.

Veranstaltungen

  • 18
    Juni
    15:00 Uhr

    Kaffeetrinken auf Hof Menken

    Mengede

    Die Kolpingsfamilie Mengede unternimmt einen Ausflug zum Hof Menken, wo ein gemeinsames Kaffeetrinken auf dem Programm steht. Abfahrt ab Kirche um 14.30 Uhr.

  • 20
    Juni
    16:00 Uhr

    "Ein Nachmittag zum Klönen"

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Zum Ende des Halbjahresprogramms lädt die kfd zu einem gemütlichen Kaffeetrinken mit interessanten Gesprächen ins Gemeindehaus ein.

  • 21
    Juni
    15:00 Uhr

    Repair-Café in Nette

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.

  • 23
    Juni

    Wallfahrt des Pastoralverbundes zum Annaberg bei Haltern

    Bodelschwingh, Brechten, Eving, Mengede, Nette, Obereving

    Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 23. Juni statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.

  • 30
    Juni
    10:00 Uhr

    Gottesdienst mit Messdieneraufnahme

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien

    In der Hl. Messe um 10.00 Uhr werden neue Ministranten in die Messdienergemeinschaft St. Marien aufgenommen. Anschließend trifft sich die Gemeinschaft zur Nachfeier im Mariensaal bei gutem Essen.

  • 30
    Juni
    17:00 Uhr

    Auftaktgottesdienst der Firmvorbereitung

    Nette, Kath. Kirche St. Josef

    Alle angemeldeten Firmbewerber kommen zum Auftaktgottesdienst in St. Josef Nette zusammen.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten