Aktuelles

  • Blaulichtgottesdienst beleuchtete den Einsatzalltag

    Blaulichtgottesdienst beleuchtete den Einsatzalltag
    17.12.2019 

    Zum elften Mal fand in der Adventszeit ein "Blaulichtgottesdienst" in Bodelschwingh statt. Aus kleinen Anfängen ist mittlerweile ein stadtweiter Termin für die Rettungskräfte in Dortmund geworden. Diesmal stand in einem modernen Krippenspiel der Einsatzalltag im Mittelpunkt.

  • Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen

    Friedenslicht im Pastoralverbund angekommen
    17.12.2019 

    Das Friedenslicht aus Bethlehem hat den Stadtbezirk Mengede erreicht. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes am Sonntagabend brachten Pfadfinder das Licht in die St. Remigiuskirche. Von dort aus wird es nun weiter in zahlreiche Häuser und Einrichtungen verteilt.

  • St. Josef war ganz in "Adventstimmung"

    St. Josef war ganz in "Adventstimmung"
    16.12.2019 

    Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, herzhaften Speisen, sowie Kaffee und Torten und jeder Menge adventlicher Musik wurde in St. Josef der schon dritte Adventssonntag gestaltet. Bei der traditionellen Veranstaltung kamen Groß und Klein auf ihre Kosten.

  • 25. Barbaragottesdienst in Nette

    25. Barbaragottesdienst in Nette
    15.12.2019 

    Die Mengeder Knappenvereine konnten nun zum 25. Mal ihren ökumenischen Gottesdienst mit Barbarafeier begehen. Anschließend fand eine Begegnung bei Speisen und Getränken im Gemeindehaus St. Josef statt.

  • Mit spirituellen Liedern im Advent "runter gekommen"

    Mit spirituellen Liedern im Advent "runter gekommen"
    11.12.2019 

    Die mittlerweile 11. Dortmunder 'Nacht der spirituellen Lieder' brachte wieder viele Menschen zusammen. Einmal mehr schafften es Alwine Deege und Brigitte Schmitz die Besucher professionell und einfühlsam in die verbindende Kraft und Freude am Singen einzuführen.

  • Oh, wie schön ist Panama

    Oh, wie schön ist Panama
    11.12.2019 

    Die Kolpingfamilie St. Remigius Mengede hatte Franziska Großheger aus Werne zu Besuch, die einen eindrucksvollen Erlebnisbericht vom Weltjugendtag in Panama gab. Dabei wurde das Bild einer jungen Kirche gezeichnet.

  • Engel begleiteten Adventsfeier der kfd

    Engel begleiteten Adventsfeier der kfd
    06.12.2019 

    Rund um das Thema: "Engel" ging es bei der Adventsfeier der Frauengemeinschaft in St. Remigius. Nach einem thematischen Gottesdienst mit Pastor Kudla gab es im Gemeindehaus nach Kaffee und Kuchen noch Texte und Geschichten über Engel ohne Flügel.

  • Lebender Adventskalender an Mariä Heimsuchung eröffnet

    Lebender Adventskalender an Mariä Heimsuchung eröffnet
    02.12.2019 

    Der "Lebende Adventskalender" in Westerfilde und Bodelschwingh ist in die dritte Runde gestartet. Am Sonntagabend, 1. Dezember wurde die beliebte Veranstaltungsreihe auf dem Kirchplatz von Mariä Heimsuchung eröffnet.

  • Knabenchor gestaltete Messfeier in St. Remigius

    Knabenchor gestaltete Messfeier in St. Remigius
    01.12.2019 

    Mit einer wahrlich musikalische Messfeier wurde in der St. Remigiuskirche der Reigen der Adventsgottesdienste eröffnet. Der Knabenchor der Chorakademie Dortmund war zu Gast und begeisterten die Gottesdienstbesucher mit professionell vorgetragenen Stücken.

Veranstaltungen

  • 20
    September
    09:30 Uhr

    Erstkommunionfeier in St. Remigius - Gruppe 3 + 4

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kinder der Gruppen 3 + 4 empfangen im festlichen Gottesdienst um 9.30 Uhr und 11.30 Uhr zum ersten Mal die Heilige Eucharistie. Einlass nur für geladene Gäste!!!

  • 03
    Oktober
    15:30 Uhr

    Tauferinnerungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Wir laden die Eltern der im vergangenen Jahr getauften Kinder zum Gottesdienst ein. Dabei überreichen wir auch die Taufmuscheln, die seit der Taufe der Kinder in der Kirche gehangen haben.

  • 03
    Oktober
    15:30 Uhr

    Tauferinnerungsgottesdienst

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Wir laden die Eltern der im vergangenen Jahr getauften Kinder zum Gottesdienst ein. Dabei überreichen wir auch die Taufmuscheln, die seit der Taufe der Kinder in der Kirche gehangen haben.

  • 04
    Oktober
    10:30 Uhr

    Patronatsfest und Ewige Anbetung

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Mit der Messfeier um 10.30 Uhr wird das Patronatsfest begangen, an das sich statt der üblichen Betstunden die Aussetzung mit sakramentalem Segen anschließt.

  • 04
    Oktober
    11:30 Uhr

    Erntedankfest in Mariä Heimsuchung

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Der Pfarrgemeinderat lädt ein zum Gottesdienst, der das 100-jährige Pfarreijubiläum in den Blick nimmt, das eigentlich in diesem Jahr etwas größer gefeiert werden sollte. Anschließend wird auf dem Kirchplatz ein Apfelbaum gepflanzt und der Pfarrgemeinderat lädt auf eine Bratwurst und Begegnung mit Abstand ein.

  • 10
    Oktober
    12:30 Uhr

    Einkehrtag für Frauen

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Die kfd Mariä Heimsuchung lädt ab 12.30 Uhr zu einem Einkehrtag mit Gemeindereferent Markus Kohlenberg zum Thema: „Die ersten Christinnen – Frauen im neuen Testament“ ins Gemeindezentrum ein. Zum Abschluss feiern wir gemeinsam eine Hl. Messe. Anmeldung bei Monika Mertens (Tel. 371697) oder den Mitarbeiterinnen. Der Besinnungstag wird unter den aktuellen Infektionsschutzregeln des Gemeindezentrums durchgeführt: Wir halten Abstand und tragen – außer am Sitzplatz – eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen