Aktuelles

  • Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe

    Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe
    15.04.2019 

    Das Forum Jugend des Pastoralverbundes hatte einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Am vergangenen Samstag nahmen nun LeiterInnen der Pfadfinder und Messdiener an der Schulung teil.

  • Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein

    Ökumenische Kreuzwege luden zur Betrachtung ein
    13.04.2019 

    Die ökumenischen Kreuzwege waren in diesem Jahr besonders von den kalten Temperaturen geprägt. Von Mariä Heimsuchung machten sich Gläubige bis nach Frohlinde auf den Weg. In St. Remigius führte der Kreuzweg durch den Ortskern.

  • Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant

    Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant
    27.03.2019 

    Wenn im Juni der evangelische Kirchentag nach Dortmund kommt, ist auch der katholische Pastoralverbund Dortmund-Nord-West mit dabei. Zahlreiche Engagierte trafen sich nun, um die Betreuung von zwei Gemeinschaftsquartieren zu organisieren.

  • Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz

    Ausstellung "Mensch Jesus" stieß auf große Resonanz
    25.03.2019 

    Gut zweieinhalb Wochen war die Ausstellung "Mensch Jesus" nun seit dem Aschermittwoch in den beiden Gemeinden Mariä Heimsuchung und St. Remigius zu sehen. Die zahlreichen Veranstaltungen brachten durchweg positive Resonanzen.

  • Chorkreis verbrachte tolles Probenwochenende

    Chorkreis verbrachte tolles Probenwochenende
    24.03.2019 

    Ein produktives und geselliges Probenwochenende verbrachte der Chorkreis St. Josef in Elkeringhausen. Neben neuem Liedgut und mehrstimmigen Proben gab es dabei auch viel Spaß im geselligen Miteinander.

  • Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern

    Mit Nistkästen den Vogelschutz fördern
    20.03.2019 

    Kräftig gewerkelt wurde in den letzten Gruppenstunden bei den Jungpfadfindern der DPSG St. Remigius. Gemeinsam mit regionalen Jägern wurden im HoT gut 20 Nistkästen gebaut, die künftig im Stadtbezirk Brutplätze für Vögel bieten.

Veranstaltungen

  • 25
    August

    Fahrt zum Biggessee

    Nette

    Die kfd St. Josef lädt ein zu einem Ausflug zum Biggesee. Dort stehen eine Rundfahrt mit dem Schiff und ein Kaffeetrinken auf dem Programm. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten und Leckereien vom Grill lassen wir den Tag ausklingen. Für den Ausflug stehen keine Plätze mehr zur Verfügung.

  • 25
    August
    14:30 Uhr

    Remigius-Café

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Remigius-Café Das Remigius-Café im Gemeindehaus öffnet am Sonntag, 25. August ab 14.30 Uhr seine Pforten. Wir laden ein zu selbstgebackenen Torten und Kuchen, sowie frisch gebrühtem Kaffee. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie gute Unterhaltungen und Begegnungen mit netten Menschen aus Mengede und Umgebung.

  • 28
    August
    15:00 Uhr

    Krankentag im Pastoralverbund

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Der Krankentag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh statt. In einer Messfeier wird allen älteren und kranken Menschen das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum eingeladen. Es wird dazu auch ein Fahrdienst angeboten.

  • 31
    August
    15:00 Uhr

    Gemeindefest in St. Josef

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Am Samstag, 31. August laden wir zum Gemeindefest ein. Nach einer meditativen Einstimmung um 14.30 Uhr geht es ab 15.00 Uhr für die Kinder mit vielen Aktionen sowie einer Hüpfburg los. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei der Tombola erwarten Sie wieder viele schöne Preise. Um 19.00 Uhr beginnt der gesellige Abend und es darf zu flotter Musik auf dem Kirchplatz und im Gemeindehaus getanzt werden.

  • 31
    August
    19:00 Uhr

    FeierAbend-Gottesdienst

    Mengede

    Wir wollen den Gottesdienst im Freien feiern! Wir treffen uns um 19:00 Uhr an der Ecke Schaarstr. / Altmengeder Str. (zwischen Emscherallee und Kanal). Von dort gehen wir ein kleines Stück in die Felder. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche. Um 18:45 Uhr besteht die Möglichkeit, von der Kirche aus mit dem Auto zu fahren.

  • 02
    September
    14:00 Uhr

    Heimatkunde: Altes und Neues aus der alten Hansestadt Dortmund

    Bodelschwingh

    Zu einer Busrundfahrt mit fachkundigen Erklärungen durch Pfarrer Hartmut Neumann durch die heutige Westfalenmetropole lädt die Kolpingfamilie Mariä Heimsuchung ein. Fahrpreis: 15,- Euro - Anmeldungen unter Tel. 370630.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen