Aktuelles

  • Knabenchor gestaltete Messfeier in St. Remigius

    Knabenchor gestaltete Messfeier in St. Remigius
    01.12.2019 

    Mit einer wahrlich musikalische Messfeier wurde in der St. Remigiuskirche der Reigen der Adventsgottesdienste eröffnet. Der Knabenchor der Chorakademie Dortmund war zu Gast und begeisterten die Gottesdienstbesucher mit professionell vorgetragenen Stücken.

  • Frauen starten besinnlich in den Advent

    Frauen starten besinnlich in den Advent
    01.12.2019 

    Mit einer Wortgottesfeier in der St. Josefkirche begannen die Frauen der kfd in Nette die Adventszeit. Dabei wurden besonders die adventlichen Symbole und Namensfeste in den Blick genommen. Anschließend ging es im Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen weiter.

  • Atempausen und Lichtmomente im Advent

    Atempausen und Lichtmomente im Advent
    25.11.2019 

    Auch in der kommenden Adventszeit laden die Jugendlichen des HoT wieder zur Atempause in die St. Remigiuskirche ein. Ein krönender Abschluss der Adventszeit kann dann die Vespermeditation "Lichtmomente" sein.

  • Spannung, Spiel und Spaß bei der KjG-Übernachtung

    Spannung, Spiel und Spaß bei der KjG-Übernachtung
    21.11.2019 

    Am vergangenen Samstag eroberten über zwanzig Mädchen und Jungen mit Schlafsack, Kuscheltier und Matratze bepackt das Gemeindezentrum in Mariä Heimsuchung. Neben der Mitgliederversammlung freuten sich die Kinder auf die KjG-Übernachtungsaktion.

  • Zum Weihnachtsfest dem Kind oder Enkel eine Taizéfahrt schenken

    Zum Weihnachtsfest dem Kind oder Enkel eine Taizéfahrt schenken
    20.11.2019 

    Der dritte Duden? Das fünfte Smartphone? Der zehnte Pullover? Bevor Sie ihrem Kind oder Enkel zum Weihnachtsfest wieder irgendwas schenken – wie wäre es mit dem Jugendtreffen in Taizé? Auch im kommenden Jahr bietet der Pastoralverbund wieder eine Fahrt an.

  • Drei neue Messdiener aufgenommen

    Drei neue Messdiener aufgenommen
    18.11.2019 

    Am Sonntag zogen die Mengeder Messdiener in voller Besetzung zum Gottesdienst in die Kirche ein. Im Rahmen der Messdieneraufnahme standen dort auch Ehrungen für das ehrenamtliche Engagement an.

  • Ein Altar zieht um

    Ein Altar zieht um
    16.11.2019 

    Der Altar aus der ehemaligen Oestricher Kirche hat in ökumenischer Verbundenheit seinen neuen Platz in der katholischen Auferstehungskapelle gefunden. Die evangelische Noahgemeinde stellte der Schwestergemeinde die Prinzipalstücke als Dauerleihgabe zur Verfügung.

  • Viele Laternen leuchten zum St. Martinszug

    Viele Laternen leuchten zum St. Martinszug
    13.11.2019 

    Auch in diesem Jahr war der St. Martinsumzug der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh bestens besucht. Bevor die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern und zahlreichen Laternen hinter St. Martin herzogen, führten Kinder und Jugendliche während eines kurzen Gottesdienstes das Martinsspiel auf.

  • Weihbischof König spendete 65 Jugendlichen die Firmung

    Weihbischof König spendete 65 Jugendlichen die Firmung
    10.11.2019 

    In zwei begeisternden Gottesdiensten spendete Weihbischof Matthias König am Samstag 65 Jugendlichen aus dem Pastoralverbund das Sakrament der Firmung. Prall gefüllte Gotteshäuser, eine tolle musikalische Umrahmung, sowie eine tagesaktuelle Predigt begeisterte die Mitfeiernden.

Veranstaltungen

Aktuell sind alle Veranstaltungen bis zum Ende der Sommerferien abgesagt!

  • 15
    August
    14:30 Uhr

    Gemeindefest in St. Josef Nette - abgesagt

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Am Samstag, 15. August laden wir zum Gemeindefest ein. Nach einer meditativen Einstimmung um 14.30 Uhr geht es ab 15.00 Uhr für die Kinder mit vielen Aktionen sowie einer Hüpfburg los. Wie immer ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Bei der Tombola erwarten Sie wieder viele schöne Preise. Um 19.00 Uhr beginnt der gesellige Abend und es darf zu flotter Musik auf dem Kirchplatz und im Gemeindehaus getanzt werden.

  • 22
    August

    Tagesausflug der KAB St. Josef

    Bodelschwingh

    Die KAB lädt ein zum Tagesausflug.

  • 23
    August
    10:30 Uhr

    Gemeindefest in St. Remigius Mengede - abgesagt

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die Kirchengemeinde St. Remigius lädt herzlich ein zum Gemeindefest.

  • 27
    August
    15:00 Uhr

    Krankentag im Pastoralverbund

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Der Krankentag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Remigius, Mengede statt. In einer Messfeier wird allen älteren und kranken Menschen das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen. Es wird dazu auch ein Fahrdienst angeboten.

  • 28
    August

    Familienwochenende - fällt aus

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Zum vierten Mal lädt der Pastoralverbund zu einem Familienwochenende vom 28. bis 30.08.2019 im Jugendhaus St. Kaspar in Neuenheerse ein. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning und GemRef. Markus Kohlenberg

  • 02
    September
    16:00 Uhr

    Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius, Gemeindehaus St. Remigius

    Die kfd St. Remigius und die ev. Frauenhilfe laden zum ökumenischen Schöpfungsgottesdienst in der katholischen St. Remigiuskirche ein. Anschließend findet im Gemeindehaus ein Kaffeetrinken statt.

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen