Mit einem Gang durch Mengede und einem Ökumenischen Gottesdienst wurde in Mengede an das Novemberpogrom von 1938 erinnert. Die einhellige Botschaft war auch an diesem Abend: "Nie wieder ist jetzt!".
Das neu in St. Marien beheimatete symphonische Orchester „Do-Ton“ konzertierte am Sonntagabend in der St. Marienkirche. Ein buntes Potpourri war ganz nach dem Geschmack der Zuhörer, die mit dem Applaus nicht sparten.
In zwei Gottesdiensten in St. Remigius Mengede und St. Barbara Eving spendete Weihbischof Josef Holtkotte insgesamt 34 jungen Menschen am Sonntag das Sakrament der Firmung. Dabei lud er die Jugendlichen ein, an die positiven Glaubenserfahrungen der Firmvorbereitung anzuknüpfen.
Zum 25-jährigen Jubiläum veranstaltete der Regenbogenchor aus St. Antonius Brechten ein besonderes "Lichterkonzert" Dabei brachten die Sängerinnen Licht, Liebe, Wärme und Schwung ins Herz der Zuhörenden.
Wie geht es weiter mit den kirchlichen Immobilien im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen? Über ein halbes Jahr lang hat eine Projektgruppe dazu gearbeitet. Die Ergebnisse sollen am Donnerstag, 20. November um 19.00 Uhr in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh der Öffentlichkeit vorgestellt und im großen Kreis diskutiert werden.
Auch in diesem Jahr wurde in St. Barbara Eving wieder das Martinsfest gefeiert. Nachdem die Maxikinder der Kita die Legende vom Heiligen Martin gespielt hatten, zog der St. Martinszug begleitet vom Posaunenchor durch die umliegenden Straßen.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber verbringen gemeinsam ein Firmwochenende mit verschiedenen Arbeitseinheiten, Gottesdienst und Gemeinschaft.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute dreht sich alles um das Thema: "Taufe" - daher sind besonders auch alle Familien eingeladen, die im vergangenen Jahr ein Kind haben Taufen lassen.
Auf dem Programm stehen eine Stadtführung durch die historische Altstadt, ein gemeinsames Mittagessen sowie der Besuch von Schloss Lembeck mit Schlosspark und Gartenanlage. Abfahrt ist um 9.30 Uhr am Gemeindezentrum Rohdesdiek, die Rückkehr gegen 18.00 Uhr. Der Kostenbeitrag beträgt 40 Euro inklusive Busfahrt, Führungen, Eintritt und Kaffeetrinken. Anmeldungen und nähere Informationen bis zum 25. Juni bei den Mitarbeiterinnen oder bei Monika Mertens, Tel. 371697.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Atempause" im Mittelpunkt.
Am Sonntag, 12. Juli wird der Jugendkonzertchor unter der Leitung von Johannes Honecker die Heilige Messe musikalisch mitgestalten. Das Spitzenensemble des Jugendbereichs der Chorakademie wird Auszüge aus seinem neuen A-cappella-Repertoire „Frieden ruht in meinem Herzen“ mit Werken u.a. von Moritz Hauptmann und Charles Villiers Stanford zu Gehör bringen.
Am Donnerstag, 16. Juli laden wir ein, ökumenisch in Bewegung zu kommen. Start ist um 16.00 Uhr am katholischen Gemeindehaus. Nach einer kleinen Runde durch die nähere Umgebung wird gegrillt. Anmeldung bei S. Lüders Tel. 3964875 oder G. Wortmann Tel. 2251222.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr