Aktuelles

  • Sozialfrühstück wird bei #dortMUT prämiert

    Sozialfrühstück wird bei #dortMUT prämiert
    29.11.2023 

    Seit mehreren Jahren ist das "Frühstück für Menschen in besonderen Lebenslagen" bereits alle zwei Wochen eine feste Anlaufstelle im katholischen Gemeindehaus St. Josef Nette. Nun wurde es im Projektwettbewerb #dortMUT der Dortmunder Stadtwerke prämiert.

  • Kommunionkinder stellten sich vor

    Kommunionkinder stellten sich vor
    28.11.2023 

    Das vergangene Wochenende stand im Pastoralverbund ganz im Zeichen der Kommunionvorbereitungen. In Brechten und Eving fanden dazu Vorstellungsgottesdienste statt, während im Stadtbezirk Mengede ein gemeinsamer Eröffnungsgottesdienst zur Kommunionvorbereitung gefeiert wurde.

  • Pastoralverbund startet mit zahlreichen Veranstaltungen in den Advent

    Pastoralverbund startet mit zahlreichen Veranstaltungen in den Advent
    27.11.2023 

    Schon gleich zu Beginn des Advent laden im Pastoralverbund zahlreiche Veranstaltungen zu Besinnung und Begegnung ein. Von Gottesdiensten die in die Stille führen bis hin zum fröhlichen Glühweintrinken auf dem Kirchplatz ist alles dabei.

  • Zum Begräbnisdienst beauftragt

    Zum Begräbnisdienst beauftragt
    21.11.2023 

    Am vergangenen Sonntag wurde unser Riccardo Krüger im Rahmen eines Gottesdienstes in der Dortmunder Propsteikirche für den Begräbnisdienst im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen beauftragt.

  • Beeindruckendes Konzert mit Bläsern und Gesang

    Beeindruckendes Konzert mit Bläsern und Gesang
    13.11.2023 

    Der Chor "N'Joy" erfüllte gemeinsam mit dem ökumenischen Bläserkreis Huckarde die Kirche Mariä Heimsuchung Bodelschwingh mit Klängen aus bekannten Kinofilmen. Dabei überzeugte die Bandbreite von nachdenklichen bis hin zu schwungvollen Musikstücken und die Mischung von Blas- und Chormusik.

  • Große und kleine Martinsfeste sorgten für strahlende Kinderaugen

    Große und kleine Martinsfeste sorgten für strahlende Kinderaugen
    13.11.2023 

    Zu Ehren des Heiligen Martin fanden in den vergangenen Tagen gleich mehrere Sankt-Martinsumzüge in unseren Gemeinden statt. So gab es interne Martinsfeste in den Kindergärten bis hin zu großen Umzügen in den Ortsteilen.

  • Nie wieder! - Gedenken zum 9. November

    Nie wieder! - Gedenken zum 9. November
    10.11.2023 

    Eine beeindruckende Gedenkveranstaltung zum 9. November führte vom Mengeder Amtshaus über die Williburgstraße zur evangelischen Remigiuskirche. Dort feierten die Teilnehmer eine ökumenischen Andacht im Gedenken an die Pogromnacht 1938.

  • Fünf neue Messdiener für St. Remigius

    Fünf neue Messdiener für St. Remigius
    05.11.2023 

    Die Messdienergemeinschaft in St. Remigius Mengede hat wieder Nachwuchs bekommen. In diesem Jahr konnten fünf Mädchen und Jungen ausgebildet und nun durch Pfarrer Hubert Werning beauftragt werden.

  • Pfarrer Werning feierte silbernes Priesterjubiläum

    Pfarrer Werning feierte silbernes Priesterjubiläum
    04.11.2023 

    Die große Anteilnahme von Menschen aus den heutigen und früheren Gemeinden zeigte die große Verbundenheit mit Pfarrer Werning. Dieser feierte an seinem Namenstag nun sein silbernes Priesterjubiläum mit einer Hubertusmesse und einem Tag der offenen Tür im Gemeindehaus nach.

Veranstaltungen

  • 30
    Mai
    10:00 Uhr

    Fronleichnam im Stadtbezirk Mengede

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die gemeinsame Fronleichnamsfeier findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh statt. Beginn ist mit der Eucharistiefeier und der Fronleichnamsprozession.

  • 30
    Mai
    10:30 Uhr

    Fronleichnam im Stadtbezirk Eving

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    Die gemeinsame Fronleichnamsfeier findet in diesem Jahr in St. Barbara Eving statt. Beginn ist mit der Eucharistiefeier und der Fronleichnamsprozession.

  • 06
    Juni
    15:00 Uhr

    OpenAir Frauen-Gottesdienst

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    In Kooperation der Frauengemeinschaften Bodelschwingh, Mengede und Nette sind in diesem Jahr alle Frauen zum Gottesdienst im Pfarrgarten St. Josef Nette eingeladen. Anschließend ist bei einem Kaffeetrinken Zeit zur Begegnung.

  • 08
    Juni

    Pilgerreise auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela

    Der Pastoralverbund bietet eine Pilgerreise vom 8. bis 15. Juni 2024 auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela an. Weitere Informationen bei GemRef. Markus Kohlenberg.

  • 15
    Juni
    15:30 Uhr

    Kirche für Kinder & Tauferinnerungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt am Samstag, 15. Juni um 15.30 Uhr alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst mit dem Thema: „Taufe“ in die Kirche St. Remigius ein. Diesmal sind besonders alle Familien eingeladen, die im vergangenen Jahr ein Kind in unseren Kirchen getauft haben. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung.

  • 15
    Juni
    16:30 Uhr

    Grillabend der Messdiener

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Die Messdiener in St. Marien Obereving treffen sich zum gemeinsamen Grillabend mit den Eltern. Beginn ist nach der Vorabendmesse um 16.30 Uhr.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten