GemRef. Markus Kohlenberg

Gemeindereferent Markus Kohlenberg

Siegenstraße 12
44359 Dortmund

0231 - 33 37 37 (Büro) 
0231 - 33 33 02 (Hauptbüro)
kohlenberg@nord-westen.de

Markus Kohlenberg wurde 1973 im Kreis Höxter geboren und wuchs in Riesel auf , einem kleinen Dorf das zur Stadt Brakel gehört. Hier engagierte er sich bereits ehrenamtlich im kirchlichen Bereich - besonders in der Jugendarbeit. Doch zunächst war für ihn klar, dass er sein technisches Interesse zum Beruf machen wollte. Nach dem Fachabitur in Elektrotechnik und den ersten Semestern an der Universität Paderborn merkte er aber, dass ihn die Arbeit mit Menschen und seine Begeisterung für den Glauben mehr anzog. So entschied er sich dann für den Beruf des Gemeindereferenten und nahm das Studium der Religionspädagogik auf.

Nach dem Anerkennungsjahr in Schloß Neuhaus war Markus Kohlenberg zunächst mehr als acht Jahre von 2000 bis 2008 in St. Antonius bzw. im Pastoralverbund Wickede (Ruhr) eingesetzt. Dort war er mit viel Engagement tätig, so dass er am liebsten geblieben wäre. Beim vorgesehenen Pflichtwechsel zog es ihn im August 2008 in den Dortmunder Nord-Westen. Auch hier fand er direkt einen Draht zu den Menschen und fühlte sich schnell zu Hause. 

Als Gemeindereferent ist Markus Kohlenberg im Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen tätig. Mit seiner Frau und zwei Töchtern wohnt er im Ortsteil Bodelschwingh.

Arbeitsbereiche (Schwerpunkt im Stadtbezirk Mengede):

  • Evangelisierung & missionarische Angebote
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • den Glauben zur Sprache bringen - digital und analog
  • Jugendarbeit
  • Gremienarbeit
  • Familienpastoral
  • ...
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten