Messdiener St. Remigius

Alle Mädchen und Jungen sind nach der Erstkommunion in die Messdienergemeinschaft eingeladen. Die Messdiener gestalten den Gottesdienst durch ihren Dienst am Altar mit. Um Messdiener zu werden, absolviert man vorher einige Übungsstunden mit den Messdienerleitern. Dabei werden der Messablauf und die damit verbundenen Aufgaben erklärt. Darüber hinaus dienen die Messdiener bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Beerdigungen oder hohen Feiertagen.

Neben dem Dienst am Altar soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb treffen sich die Messdiener regelmäßig zu Aktionen und Ausflügen.

Ansprechpartner
Stefan Gloger Kathrin Linnewerth
Messdiener St. Remigius
 

Aktuelles

  • Mengeder Messdiener hatten Spaß beim Minigolfen

    Mengeder Messdiener hatten Spaß beim Minigolfen
    29.05.2024 

    Am Samstag hatten die Messdiener aus St. Remigius viel Spaß beim Ausflug in die Glowingrooms in der Dortmunder City. Beim 3D-Indoorminigolf bespielten sie dort im Schein des Schwarzlichts diverse Abenteuerwelten.

  • Fünf neue Messdiener für St. Remigius

    Fünf neue Messdiener für St. Remigius
    05.11.2023 

    Die Messdienergemeinschaft in St. Remigius Mengede hat wieder Nachwuchs bekommen. In diesem Jahr konnten fünf Mädchen und Jungen ausgebildet und nun durch Pfarrer Hubert Werning beauftragt werden.

  • Begegnung, Spiel und Freude beim Gemeindefest

    Begegnung, Spiel und Freude beim Gemeindefest
    21.08.2023 

    Gut gefüllt war das Gemeindehaus und auch der Kirchplatz rund um die St. Remigiuskirche zum Gemeindefest. Auch kleinere Schauer am Nachmittag taten der Freude keinen Abbruch und so wurde bis in den Abend hinein gefeiert.

  • St. Remigius lädt am 19. August zum Sommerfest ein

    St. Remigius lädt am 19. August zum Sommerfest ein
    04.07.2023 

    Die katholische St. Remigiusgemeinde in Mengede lädt in diesem Jahr am Samstag, 19. August zum Sommerfest ein. Nach einem Auftaktgottesdienst um 13.30 Uhr ist auf dem Kirchplatz, sowie im und rund um das Gemeindehaus ein buntes Programm geplant.

  • Messdiener trafen sich zu Spiel und Spaß

    Messdiener trafen sich zu Spiel und Spaß
    18.06.2023 

    Der zweite Messdienertag des Pastoralverbundes fand am Samstag in St. Remigius Mengede statt. Bei sommerlichen Temperaturen gab es jede Menge unterhaltsame Spiele, die ein oder andere Wasserschlacht und einen stimmungsvollen Gottesdienst zum Abschluss.

  • Messdiener hatten viel Spaß im Movie-Park

    Messdiener hatten viel Spaß im Movie-Park
    18.05.2023 

    Knapp 60 Messdienerinnen und Messdiener, sowie deren Leiterinnen und Leiter aus unseren Gemeinden hatten viel am vergangenen Samstag viel Spaß im Movie-Park in Bottrop. Bei bestem Wetter wurden allerhand Fahrgeschäfte unsicher gemacht.

Veranstaltungen

  • 07
    September
    13:30 Uhr

    Gemeindefest in Mengede

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Die katholische Kirchengemeinde St. Remigius lädt zum Gemeindefest rund um die Kirche und im Gemeindehaus ein.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten