Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück

    Taizé-Atmosphäre steckte an - Jugendliche vom Treffen zurück
    24.07.2019 

    Zum neunten Mal in Folge ging es in diesem Jahr zum Internationalen Jugendtreffen nach Taizé. Die 22-köpfige Gruppe erlebte dort ein einfaches Leben mit festen Gebetszeiten und vielen Begegnungen. Neben Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg war diesmal auch Stefan Gloger als Leiter dabei.

  • Abifeiern mit Gottesdienst begonnen

    Abifeiern mit Gottesdienst begonnen
    28.06.2019 

    Bevor es zur Zeugnisausgabe in die Schule ging, feierten die AbiturientInnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums einen ökumenischen Abiturgottesdienst in der katholischen St. Remigiuskirche in Mengede. Unter dem Motto: "Die Wahl unseres Lebens" kam Gott mit ins Spiel.

  • Feierabendmahl holte Kirchentagsatmosphäre nach St. Josef

    Feierabendmahl holte Kirchentagsatmosphäre nach St. Josef
    22.06.2019 

    Eine ausgesprochen fröhliche und schwungvolle Feier war der ökumenische Gottesdienst mit Agape, der im Rahmen der Feierabendmahle des Evangelischen Kirchentages in St. Josef Nette gefeiert wurde. Neben dem englischsprachigen UCC-Gottesdienst, war er einer von zwei Gottesdiensten des Kirchentages im Stadtbezirk.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 28
    August
    15:00 Uhr

    Krankentag im Pastoralverbund

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Der Krankentag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh statt. In einer Messfeier wird allen älteren und kranken Menschen das Sakrament der Krankensalbung gespendet. Anschließend sind alle zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindezentrum eingeladen. Es wird dazu auch ein Fahrdienst angeboten.

  • 31
    August
    19:00 Uhr

    FeierAbend-Gottesdienst

    Mengede

    Wir wollen den Gottesdienst im Freien feiern! Wir treffen uns um 19:00 Uhr an der Ecke Schaarstr. / Altmengeder Str. (zwischen Emscherallee und Kanal). Von dort gehen wir ein kleines Stück in die Felder. Bei schlechtem Wetter gehen wir in die Kirche. Um 18:45 Uhr besteht die Möglichkeit, von der Kirche aus mit dem Auto zu fahren.

  • 19
    September
    15:00 Uhr

    Ökumenischer Schöpfungsgottesdienst

    Mengede

    Gemeinsam mit den Frauen der Noahgemeinde, lädt die kfd St. Remigius zum ökumenischen Schöpfungsgottesdienst in die ev. Remigiuskirche ein. Anschließend findet ein Kaffeetrinken im ev. Gemeindehaus statt.

  • 06
    Oktober
    10:30 Uhr

    Patronatsfest in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Mit der Messfeier um 10.30 Uhr wird das Patronatsfest begangen, an das sich verschiedene Betstunden im Rahmen der "ewigen Anbetung" anschließen.

  • 06
    Oktober
    11:30 Uhr

    Erntedankfest in Mariä Heimsuchung

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Der Pfarrgemeinderat lädt wieder ein zum Gottesdienst mit anschließendem Erntedankfest auf dem Kirchplatz.

  • 09
    November
    14:00 Uhr

    Firmgottesdienst mit Weihbischof Matthias König

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Weihbischof Matthias König wird im Rahmen des Gottesdienstes um 14.00 Uhr jungen Christen das Sakrament der Firmung spenden. Alle Gläubigen des Pastoralverbundes sind herzlich zu diesem Gottesdienst eingeladen!

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen