Gläubig

Gläubig

Unter dem Stichwort "Gläubig" fassen wir alle Angebote zusammen, die sich mit Fragen rund um das Leben und den Glauben oder dem Wort Gottes auseinander setzen.

Neben den traditionellen Angeboten der Erwachsenenbildung bieten wir sowohl spirituelle, wie auch missionarische Veranstaltungen an, in denen wir versuchen, den Glauben (neu) zur Sprache zu bringen.

Im Internet laden wir auch mit Videoimpulsen ein, sich mit dem Glauben auseinander zu setzen.

Aktuelles - aus dem Bereich "Gläubig"

  • Kolping-Gebetstag: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria"

    Kolping-Gebetstag: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria"
    14.06.2021 

    Unter dem Motto: "Notruf 110 - Sie sprechen mit Maria" wurde der Kolping-Gebetstag statt im Rahmen einer großen Werl-Wallfahrt nun vor Ort gefeiert. In der St. Remigiuskirche war dazu auch ein Polizeimotorrad zu Gast.

  • Auftakt-Gottesdienst zum Pastoralen Raum

    Auftakt-Gottesdienst zum Pastoralen Raum
    17.05.2021 

    Am Pfingstmontag, 24. Mai wird der Pastorale Raum "Dortmunder Nord-Westen" offiziell errichtet. Dazu feiert das Pastoralteam mit Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der sechs Gemeinden einen Gottesdienst.

  • Weltgebetstag der Frauen einmal anders

    Weltgebetstag der Frauen einmal anders
    11.03.2021 

    Da in diesem Jahr kein gemeinsamer Gottesdienst zum Weltgebetstag der Frauen gefeiert werden konnte, hatte sich das Leitungsteam der kfd St. Remigius etwas anderes einfallen lassen - Interessierte waren stattdessen zur offenen Kirche eingeladen.

Veranstaltungen aus dem Bereich "Gläubig"

  • 03
    Oktober
    11:30 Uhr

    Erntedankfest in Mariä Heimsuchung

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Der Pfarrgemeinderat lädt wieder ein zum Gottesdienst mit anschließendem Erntedankfest auf dem Kirchplatz ein.

  • 12
    Oktober

    Pilgerreise des Pastoralverbundes nach Israel

    Vom 12. bis 19. Oktober 2021 findet die im vergangenen Jahr coronabedingt ausgefallene Pilgerreise nach Israel statt.

  • 12
    Dezember
    18:00 Uhr

    Friedenslicht von Bethlehem - Aussendungsgottesdienst

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Am Sonntag, 12. Dezember laden die Mengeder Pfadfinder der DPSG zu einem Wortgottesdienst um 18.00 Uhr in die St. Remigiuskirche ein. Im Rahmen des Gottesdienstes, der musikalisch von TakeTwo mitgestaltet wird, bringen sie das Friedenslicht in unseren Pastoralverbund. Nach dem Gottesdienst laden die Pfadfinder auf dem Kirchplatz zu Glühwein, warmem Kakao und Gegrilltem ein.

  • 24
    Dezember
    15:00 Uhr

    Heiligabend gemeinsam feiern

    Nette, Kath. Kirche St. Josef, Gemeindehaus St. Josef

    Besonders alle alleinstehenden Menschen sind dazu eingeladen, den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit der Christmette in St. Josef. Anschließend gibt es ein weihnachtliches Café, es werden Lieder gesungen und Gedichte vorgetragen. Die Veranstaltung endet nach einem Abendimbiss.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmund-Nord-West
Pastoralverbund Eving-Brechten

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen