Familie

Angebote für Familien

In unseren Gemeinden haben wir zahlreiche Aktivitäten, die sich gezielt an Kinder und Familien richten: 

Da sind zum einen die Familiengottesdienste, die zu den üblichen Gottesdienstzeiten sonntags in den Gemeinden gefeiert werden. Für die ganz kleinen Kinder gibt es einmal monatlich die Einladung zur Kirche für Kinder.

In unserem Stadtbezirk gibt es drei katholische Kindergärten: die Tageseinrichtung Mariä Heimsuchung in Bodelschwingh, das Familienzentrum St. Remigius in Mengede und das Familienzentrum St. Stephanus und St. Josef in Nette.

Die Kinder des dritten Schuljahres sind jährlich zur Beicht- und Kommunionvorbereitung eingeladen.

Neben diesen regelmäßigen, festen Angeboten gibt es natürlich auch offene Angebote, über die wir hier informieren. Zur Vernetzung miteinander und für gemeinsame Aktionen gibt es ein 'Forum Familienpastoral' im Pastoralverbund.

Angebote und Infos für ältere Kinder findet man im Bereich Jugend

Aktuelles für Familien

  • Messdiener machten den Movie-Park unsicher

    Messdiener machten den Movie-Park unsicher
    14.10.2019 

    Bei herrlichstem Wetter ging es für die Messdiener aus Mariä Heimsuchung in den Movie-Park nach Bottrop. Dort waren Wasserbahnen, Achterbahnen und unzählige weitere Karussells beliebte Anziehungspunkte für die Kinder und Jugendlichen.

  • Herbstferienprogramm im HoT

    Herbstferienprogramm im HoT
    10.10.2019 

    Wenn am Montag die Herbstferien starten, beginnt im Haus der offenen Tür auch wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm. Vom Just-Dance-Turnier über einen Ausflug ins Planetarium bis zur Schnitzeljagd lassen die täglichen Angebote keine Langeweile aufkommen.

  • Zum Erntedankfest drinnen gemütlich gemacht

    Zum Erntedankfest drinnen gemütlich gemacht
    07.10.2019 

    Für eine Open-Air-Veranstaltung war es dann doch etwas zu wechselhaft - so machte es der Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung für die Besucher des Erntedankfestes halt im Gemeindezentrum gemütlich. Mit Gottesdienst, Erntedankfest und Kindertrödel war richtig was los.

  • Zwei neue Messdiener aufgenommen

    Zwei neue Messdiener aufgenommen
    07.10.2019 

    Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wurden in Mariä Heimsuchung zwei neue Messdiener in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Anschließend wurden sieben MessdienerInnen für ihr Engagement geehrt.

  • Pfadfinder hielten Stammesversammlung

    Pfadfinder hielten Stammesversammlung
    05.10.2019 

    Die Pfadfinder der DPSG St. Remigius kamen zur diesjährigen Stammesversammlung zusammen. Neben Nachwahlen im Vorstand standen verschiedene Berichte und Anträge auf der Tagesordnung.

  • Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung - Zusatztermin

    Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung - Zusatztermin
    01.10.2019 

    Am Donnerstag, 10. Oktober können noch alle Kinder, die das 3. Schuljahr besuchen, zur Vorbereitung auf die Erstkommunion im kommenden Jahr angemeldet werden.

Veranstaltungen für Familien

  • 29
    Oktober

    Elternabend zur Kommunionvorbereitung

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Alle Eltern, deren Kinder zur Kommunion- und Beichtvorbereitung 2019/2020 angemeldet sind, laden wir herzlich zu einem Infoabend ins Gemeindehaus St. Remigius (Siegenstr. 12 / Jonthanstr. in Mengede) ein.

  • 12
    November
    17:00 Uhr

    St. Martinszug in Bodelschwingh

    Bodelschwingh, Kath. Kirche Mariä Heimsuchung

    Die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung lädt wieder zum St. Martinszug ein. Beginn ist um 17.00 Uhr mit dem Martinsspiel in der Kirche. Anschließend reitet St. Martin dem Laternenzug voran, bei dem wir mit musikalischer Begleitung die bekannten Martinslieder singen. Zum Abschluss laden wir im Pfarrgarten hinter dem Gemeindezentrum zu Würstchen und Getränken ein. Dort werden auch Martinsbrezel - solange der Vorrat reicht - zum Verkauf angeboten.

  • 23
    November
    16:30 Uhr

    Kirche für Kinder

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 16.30 Uhr in der St. Remigiuskirche ein.

  • 14
    Dezember
    16:30 Uhr

    Kirche für Kinder

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 16.30 Uhr in der St. Remigiuskirche ein.

  • 02
    Januar
    09:00 Uhr

    Messdienerfahrt zum Weihnachtszirkus

    Bodelschwingh, Mengede, Nette

    Die Messdienergruppen des Pastoralverbundes fahren zum Weihnachtszirkus im Revierpark Nienhausen. Dort wird zunächst mit Weihbischof Matthias König die Heilige Messe im Zirkuszelt gefeiert. Nach dem Mittagessen und der Tierschau besuchen die Kinder und Jugendlichen dann die Zirkusvorstellung.

  • 11
    Januar
    09:00 Uhr

    Aussendungsgottesdienst der Sternsinger in St. Remigius

    Mengede, Kath. Kirche St. Remigius

    Um 9.00 Uhr beginnt der Aussendungsgottesdienst der Sternsinger, die ab ca. 9.45 Uhr in unserer Gemeinde unterwegs sein werden. Wer von den Sternsinger St. Remigius besucht werden möchte, trage sich bitte in die ab Mitte Dezember ausliegenden Listen ein oder sende eine E-Mail an sternsinger@st-remigius-mengede.de

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen