In fester Hand von Piraten war das Kinderfest des katholischen Kindergartens Mariä Heimsuchung am Samstagnachmittag. Nach einem Eröffnungsgottesdienst lockten zahlreiche Spielstände und köstliche Leckereien.
Im vergangenen November war die dreißig-köpfige Gruppe aus dem Pastoralverbund nach Rom gepilgert. Beim Nachtreffen wurde nun kulinarisch und visuell auf die tolle Romwallfahrt zurück geblickt.
Der Dialog zwischen Kirche und Gesellschaft und die daraus resultierenden Handlungsoptionen waren Thema einer Fortbildung, an der die Seelsorger unseres Pastoralverbundes gemeinsam teilnahmen. Dabei brachten Gespräche mit Führungspersonen aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung interessante Einblicke.
Zur jährlichen Wallfahrt des Pastoralverbundes zum Annaberg in Haltern sind in diesem Jahr am Sonntag, 26. Mai neben den Gläubigen aus unserem Pastoralverbund, auch die Gläubigen aus dem Pastoralverbund Eving-Brechten eingeladen.
Eine schöne Kombination aus Gottesdienst und Kinder-Flohmarkt lockte am Sonntag zahlreiche Familien nach Bodelschwingh. Nach dem vom Kindergarten mitgestalteten Familiengottesdienst konnte beim Kinder-Flohmarkt so manches Schnäppchen ergattert werden.
Im Monat Mai steht traditionell die Gottesmutter Maria im Mittelpunkt, daher wird der Mai auch "Marienmonat" genannt. So laden wir besonders zu den Maiandachten ein:
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Der Kolpingbezirk lädt ein zu einer Maiandacht in Frohlinde; anschl. gemütliches Beisammensein.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "Muttertag(e)" im Mittelpunkt.
Erleben sie in einer brillanten Show noch einmal die weltberühmte Sängerin und Entertainerin Katharina Valente. Claudia Schill und Band präsentieren ihre weltbekannten Hits. Beginn 18:00 Uhr, Einlass 17:30 Uhr. Kostenbeitrag 15 € inkl. Begrüßungsgetränk. Kartenverkauf: B. Genster 0231-855272, Chr. Militzer 0231-852000. teamzukunft-stmarien@t-online.de
Gemeinsam mit der Kolpingsfamilie Waltrop feiert die Mengeder Kolpingsfamilie eine Maiandacht. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein. Abfahrt ab Kirchplatz: 17.30 Uhr.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr