Messdiener St. Remigius

Alle Mädchen und Jungen sind nach der Erstkommunion in die Messdienergemeinschaft eingeladen. Die Messdiener gestalten den Gottesdienst durch ihren Dienst am Altar mit. Um Messdiener zu werden, absolviert man vorher einige Übungsstunden mit den Messdienerleitern. Dabei werden der Messablauf und die damit verbundenen Aufgaben erklärt. Darüber hinaus dienen die Messdiener bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Beerdigungen oder hohen Feiertagen.

Neben dem Dienst am Altar soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb treffen sich die Messdiener regelmäßig zu Aktionen und Ausflügen.

Ansprechpartner
Stefan Gloger Kathrin Linnewerth
Messdiener St. Remigius
 

Aktuelles

  • Messdiener besuchten das Liborifest

    Messdiener besuchten das Liborifest
    05.08.2019 

    Eine kleine Gruppe von 16 Messdienern besuchten am vergangenen Freitag das Liborifest. Nach einem Pontifikalamt mit Weihbischof Matthias König und einer Rallye rund um den Dom ging es zur Kirmes auf den Liboriberg.

  • Messdiener übernachteten in der Kirche

    Messdiener übernachteten in der Kirche
    07.07.2019 

    Kurz vor den Sommerferien fand die jährliche „Sommeraktion“ der Mengeder Messdiener statt. In diesem Jahr gab es aber etwas Besonderes: Die Messdiener übernachtet zum ersten Mal in der St. Remigiuskirche.

  • Die Kirchentagsgäste sind da

    Die Kirchentagsgäste sind da
    19.06.2019 

    Einen langen Tag hatten heute die beiden Quartierteams des Pastoralverbundes in der Overbergschule und der Wilhelm-Rein-Schule. Seit den frühen Morgenstunden wurde geschafft und ab Mittag füllten sich die beiden Schulen mit knapp 150 Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet.

  • Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe

    Pfadfinder- und Messdienerleiter trainierten Erste-Hilfe
    15.04.2019 

    Das Forum Jugend des Pastoralverbundes hatte einen gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs organisiert. Am vergangenen Samstag nahmen nun LeiterInnen der Pfadfinder und Messdiener an der Schulung teil.

  • Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant

    Quartiersbetreuung für den Kirchentag geplant
    27.03.2019 

    Wenn im Juni der evangelische Kirchentag nach Dortmund kommt, ist auch der katholische Pastoralverbund Dortmund-Nord-West mit dabei. Zahlreiche Engagierte trafen sich nun, um die Betreuung von zwei Gemeinschaftsquartieren zu organisieren.

  • Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 20.000 Euro

    Sternsinger brachten den Segen und sammelten über 20.000 Euro
    07.01.2019 

    Unter dem Motto: „Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit“ waren auch im Pastoralverbund Dortmund-Nord-West in den vergangenen Tagen wieder die Sternsinger unterwegs. Sie brachten zum neuen Jahr den Segen Gottes in die Häuser und sammelten für die weltweiten Projekte über 20.000 Euro.

Veranstaltungen

  • 25
    Mai

    Messdienertag des Pastoralverbundes

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das Messdienertag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten