Messdiener St. Remigius

Alle Mädchen und Jungen sind nach der Erstkommunion in die Messdienergemeinschaft eingeladen. Die Messdiener gestalten den Gottesdienst durch ihren Dienst am Altar mit. Um Messdiener zu werden, absolviert man vorher einige Übungsstunden mit den Messdienerleitern. Dabei werden der Messablauf und die damit verbundenen Aufgaben erklärt. Darüber hinaus dienen die Messdiener bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten, Beerdigungen oder hohen Feiertagen.

Neben dem Dienst am Altar soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Deshalb treffen sich die Messdiener regelmäßig zu Aktionen und Ausflügen.

Ansprechpartner
Stefan Gloger Kathrin Linnewerth
Messdiener St. Remigius
 

Aktuelles

  • Messdiener trafen sich zum MINI-Day

    Messdiener trafen sich zum MINI-Day
    18.05.2022 

    "Ohne DICH ist Chaos“ war das Thema des Ministrantentages im Dekanat Dortmund, an dem auch Messdiener aus St. Antonius Brechten und St. Remigius Mengede teilnahmen.

  • Aufnahmefeier und Ehrungen bei den Mengeder Messdienern

    Aufnahmefeier und Ehrungen bei den Mengeder Messdienern
    15.11.2021 

    Acht neue Messdiener konnte Pfarrer Hubert Werning in der St. Remigiuskirche in den Kreis der Ministranten aufnehmen. Tags zuvor wurden coronabedingt in einem eigenen Gottesdienst bereits fünfzehn Messdiener für ihr Engagement geehrt.

  • Geister, Zauberer und andere gruselige Gestalten im Gemeindehaus

    Geister, Zauberer und andere gruselige Gestalten im Gemeindehaus
    02.11.2021 

    Schaurig ging es am Vorabend von Halloween im Gemeindehaus St. Remigius zu. Geister, Skelette, Zauberer und andere gruselige Gestalten gaben sich dort im Rahmen einer Aktion der Messdienergemeinschaft ein Stelldichein.

  • Messdieneraufnahme mit Ehrungen

    Messdieneraufnahme mit Ehrungen
    16.11.2020 

    Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wurde Lena Linnewerth in die Messdienergemeinschaft St. Remigius aufgenommen. Anschließend wurden Messdienerinnen und Messdiener für ihr Engagement in der Kirchengemeinde geehrt.

  • Messdiener besuchten Weihnachtscircus

    Messdiener besuchten Weihnachtscircus
    03.01.2020 

    Gleich zu Beginn des neuen Jahres schnupperten die Messdiener aus dem Pastoralverbund Circusluft. Auf Einladung der Circus- und Schaustellerseelsorge waren sie in den Circus Probst eingeladen, wo zunächst ein Gottesdienst mit Weihbischof Matthias König gefeiert wurde.

  • Drei neue Messdiener aufgenommen

    Drei neue Messdiener aufgenommen
    18.11.2019 

    Am Sonntag zogen die Mengeder Messdiener in voller Besetzung zum Gottesdienst in die Kirche ein. Im Rahmen der Messdieneraufnahme standen dort auch Ehrungen für das ehrenamtliche Engagement an.

Veranstaltungen

  • 25
    Mai

    Messdienertag des Pastoralverbundes

    Obereving, Kath. Kirche St. Marien, Gemeindehaus St. Marien

    Das Messdienertag des Pastoralverbundes findet in diesem Jahr in St. Marien Obereving statt.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten