„5 Wochen – 5 Herausforderungen“ heißen die Fastenimpulse, zu denen die Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten auf dem Kanal „himmelirdisch“ einladen. Videos auf YouTube und Instagram sollen zum Ausprobieren anregen und helfen, mehr „gute Zeit“ im eigenen Leben zu verwirklichen.
Die christlichen Gemeinden in Eving und Brechten laden zu ökumenischen Videoandachten in der Passions- und Osterzeit ein. Mit wöchentlichen Impulsen soll das Angebot diese geprägte Zeit trotz Corona erlebbar machen.
Eine weitere Neuerung gibt es auf dem Weg zum Pastoralen Raum. Mit der Ausgabe vom 7. Februar erscheinen nun auch die Pfarrnachrichten der beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West als gemeinsame Ausgabe.
Am 24. und 25. April wird Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB zur Firmspendung in unsere Pastoralverbünde kommen. Aufgrund von Corona wurde die Vorbereitung zur Vermeidung von Ansteckungen angepasst. Die Anmeldung ist bis Ende Februar möglich.
Zum 1. Februar beginnt eine neue Wegetappe für die beiden Pastoralverbünde Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West. Auf dem Weg zum Pastoralen Raum hat das Erzbistum Paderborn Pfarrer Hubert Werning mit der Leitung beider Pastoralverbünde betraut.
„In den Briefkasten“, „zum Mitnehmen“ und „digital“ brachten die Sternsinger in diesem Jahr den Segen in die Häuser. Trotz dieser ungewöhnlichen Wege kamen über 17.000,- Euro an Spenden für Projekte in aller Welt zusammen.
Die Kolpingsfamilien St. Remigius und Mariä Heimsuchung setzen sich gemeinsam mit der Referentin Elke Kroll vom Kolping-Diözesanverband mit Zukunftsfragen auseinander.
Nach einem gemeinsamen Frühstück berichtet Herr Kohlenberg auf Einladung der Frauengemeinschaft über die Arbeit der „Dortmunder Tafel“ in unserem Pastoralverbund. Gäste sind „Herzlich willkommen“!
Leckere Reibeplätzchen, frisch aus der Pfanne und gekühlte Getränke in geselliger Runde. Dazu lädt das "TeamZukunft" von 17.30 Uhr bis 22.00 Uhrherzlich ein. der Kartenpreis beträgt 5,- Euro (incl. 1 Portion Reibeplätzchen und ein Getränk). Begrenzte Plätze. Anmeldung bis zum 3. November bei B. Genster (Tel. 855272), Chr. Militzer (Tel. 852000), E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die Projektgruppe zum Immobilienprozess stellt erste Überlegungen - das "1. Bild" - zum Immobilienkonzept des Pastoralverbundes in einer öffentlichen Veranstaltung zur anschließenden Diskussion vor.
Die Handarbeitsgruppe bietet beim Adventsbasar liebevoll gestaltete Handarbeiten, Kränze, Gestecke und Adventsdekorationen an. Am Samstag, 22.11. wird die kfd Sie mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnen. Am Sonntag, 23.11. findet das Remigius-Café im Rahmen des Basars statt. Öffnungszeiten: Samstag, 23.11. von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr / Sonntag, 23.11. von 11.30 Uhr bis 17.00 Uhr.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr