700 Jahre Schlosskirche im Geist der Ökumene

06.06.2022

Vor 700 Jahren wurde die Bodelschwingher Schlosskirche eingeweiht, die seit der Reformation evangelisch ist. Die Früchte der Ökumene sah man beim 700-jährigen Jubiläum: Christen der katholischen Schwestergemeinde feierten nicht nur mit, sondern packten auch beim Gemeindefest mit an.

Das gute ökumenische Miteinander im Stadtbezirk Mengede wurde einmal mehr beim 700-jährigen Jubiläum der Schlosskirche deutlich.  Am Pfingstwochenende feierten zahlreiche Christen beider Konfessionen diesen besonderen Anlass gemeinsam im Rahmen eines Gemeindefestes. Ein Höhepunkt war dabei sicherlich der Gottesdienst am Pfingstsonntag, der von Pfarrerin Renate Jäckel und  Prädikantin Petra Kern geleitet wurde. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurden nicht nur Glückwunschbriefe von Gemeindemitgliedern verlesen - drei Gratulanten sprachen auch selbst ein Grußwort. Den Auftakt mache der Ständig Stellvertretender Superintendenten im Ev. Kirchenkreis Dortmund Michael Stache, gefolgt vom Dortmunder Oberbürgermeister Thomas Westphal. Für die katholischen Schwestergemeinden richtete Gemeindereferent Markus Kohlenberg ein Grußwort an die Anwesenden und freute sich über die gute ökumenische Zusammenarbeit, die nicht zuletzt im Rahmen des Gemeindefestes eine weitere Frucht zeigte. So gab es tatkräftige Unterstützung von Mitgliedern der katholischen Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung, die sich u.a. in einer ökumenischen Kaffee- und Kuchentafel zeigte. Darüber hinaus folgten nicht nur zum Gottesdienst, sondern am gesamten Festwochenende viele Bodelschwingher Katholiken der Einladung zum Gemeindefest.

Am Pfingstmontag war das Wetter dabei leider durchwachsen, so dass manche Programmpunkte sich über mehr Besucherinnen und Besucher gefreut hätten. Quasi als Entschädigung strahlte aber am Pfingstmontag zum Kinder- und Familientag die Sonne den ganzen Tag über. Und so feierten evangelische und katholische Christen ein wirklich schönes Fest an der ältesten Kirche in Bodelschwingh.

Nach dem Festgottesdienst (v.l.n.r.): Gemeindereferent Markus Kohlenberg, Ständig Stellvertretender Superintendent Michael Stache, Oberbürgermeister Thomas Westphal, Prädikantin Petra Kern und Pfarrerin Renate Jäckel.
Nach dem Festgottesdienst (v.l.n.r.): Gemeindereferent Markus Kohlenberg, Ständig Stellvertretender Superintendent Michael Stache, Oberbürgermeister Thomas Westphal, Prädikantin Petra Kern und Pfarrerin Renate Jäckel.
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten