Das Friedenslicht aus Bethlehem hat den Stadtbezirk Mengede erreicht. Im Rahmen eines Wortgottesdienstes am Sonntagabend brachten Pfadfinder das Licht in die St. Remigiuskirche. Von dort aus wird es nun weiter in zahlreiche Häuser und Einrichtungen verteilt.
Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst, herzhaften Speisen, sowie Kaffee und Torten und jeder Menge adventlicher Musik wurde in St. Josef der schon dritte Adventssonntag gestaltet. Bei der traditionellen Veranstaltung kamen Groß und Klein auf ihre Kosten.
Beim Dezembergottesdienst der "Kirche für Kinder" ging es ganz um das Thema Advent. Und neben den bei allen Kindern beliebten Adventskalendern, war natürlich der große Adventskranz in der Kirche ein Hingucker, den Kirchenmaus Luzie ausführlich erklärte,
Wenn zwei Posaunenchöre sich zusammentun und die Gemeinde dann noch zum Mitsingen eingeladen ist, dann ist Musik in der Kirche. So erhallte auch das hohe Deckengewölbe am Samstagabend bei der Bläservesper unter Leitung von Hans-Ulrich Peuser.
Rorate caeli desuper - „Tauet, Himmel, von oben“. Dieser Text aus dem alttestamentlichen Buch Jesaja steht über den sogenannten Rorate-Gottesdiensten. Diese werden im Advent frühmorgens - in der Regel vor dem Sonnenaufgang oder örtlich auch am Abend - im Kerzenschein gefeiert.
Am Sonntag lädt die "Adventsstimmung" wieder nach St. Josef ein. Beginn ist um 9.30 Uhr mit der Sonntagsmesse, an die sich ein kleiner Markt und allerhand adventliche Unterhaltung anschließt. Und wer noch einen Tannenbaum braucht, wir auch dabei fündig.
Die KAB lädt ein zu einem bunten Nachmittag Gemeindezentrum mit Vorträgen und Gesang. Eintritt frei - Kaffee & Kuchen 5,- Euro. Aus Planungsgründen wird um Anmeldung bis Mittwoch, 04.02.2026 bei Fam. Wiegand (Tel. 371124) oder Fam. Sina (Tel. 372727) gebeten.
Zum Fest des heiligen Valentin laden wir alle Paare, egal ob frischverliebt oder schon lange verheiratet, am Sonntag, 8. Februar um 18.00 Uhr zu einer „Segensfeier für Liebende“ in die St. Remigiuskirche ein. Anschließend freuen wir uns auf ein Glas Sekt und die Begegnung im Gemeindehaus. Wenn möglich bitten wir um Anmeldung im Pastoralverbundsbüro, Tel. 333302.
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt ein zur Weiberfastnacht im Gemeindezentrum. Einlass ab 14.30 Uhr - Beginn: 15.00 Uhr. Eintrittskarten gibt es bei den Mitarbeiterinnen und bei Monika Mertens (Tel. 371697).
"St. Remigius - wie es singt und lacht", lädt mit einem bunten Programm wieder zur Weiberfastnacht ab 15.11 Uhr ins Gemeindehaus ein. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf u.a. im Pfarrbüro.
Das TeamZukunft lädt ab 18.11 Uhr (Einlass: 17.30 Uhr) zu einem bunten Programm (u.a. mit dem Dortmunder Prinzenpaar) und Musik von DJ Franky. Kostenbeitrag: 14 Euro inkl. Begrüßungsgetränk. Kartenverkauf: Chr. Militzer 0231-852000, B. Genster 0231-855272, teamzukunft-stmarien@t-online.de. Anmeldeschluss 04. Februar 26, begrenzte Platzzahl.
Am Samstag, 14. Februar feiern wir unseren Gemeindekarneval mit tollen Auftritten und Musik zum Abtanzen im Heinrich-Weber-Haus.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr