"Darf´s ein bisschen mehr sein?", war das diesjährige Gemeindefest in Mariä Heimsuchung, Bodelschwingh überschrieben - und so hatte sich der Pfarrgemeinderat allerlei Extras einfallen lassen. Nach dem Eröffnungsgottesdienst war der Festplatz im Pfarrgarten schnell gefüllt und Groß und Klein erfreute sich an einem bunten Programm.
Kurz vor den Sommerferien fand die jährliche „Sommeraktion“ der Mengeder Messdiener statt. In diesem Jahr gab es aber etwas Besonderes: Die Messdiener übernachtet zum ersten Mal in der St. Remigiuskirche.
Bereits zum vierten Mal fand der ökumenische Spaziergang der evangelischen Noahgemeinde im Ortsteil Nette und der katholischen Gemeinde St. Josef statt. Nach der Runde durch Nette und Oestrich freuten sich alle auf kühle Getränke und Leckereien vom Grill.
Nach den positiven Erfahrungen im vergangenen Jahr, starteten die Sekretärinnen, Küster und das Pastoralteam wieder zu einem "Betriebsausflug". Nach einem halben Arbeitstag ging es diesmal nach Münster, wo ein abwechslungsreiches Programm wartete.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurde die 698. Bodelschwingher Kirmes am Samstag um 14.00 Uhr eröffnet, denn bekanntlich kommt das Wort "Kirmes" von "Kirchweihfest" und erinnert somit an die Weihe der Kirche im Jahre 1322, zu dem schon damals Gaukler und fliegende Händler nach Bodelschwingh kamen.
Bevor es zur Zeugnisausgabe in die Schule ging, feierten die AbiturientInnen des Heinrich-Heine-Gymnasiums einen ökumenischen Abiturgottesdienst in der katholischen St. Remigiuskirche in Mengede. Unter dem Motto: "Die Wahl unseres Lebens" kam Gott mit ins Spiel.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Sommerliche Lieder zum Mitsingen bei Kaffee und Kuchen. Begleitet werden wir von Iris Fichte. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Kaffee und Kuchen. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 22.06. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindehaus ein.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ laden wir vom 17. bis 23. August zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald ein. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr