Bei strahlendem Sonnenschein und knackigen Temperaturen fand in diesem Jahr das Gemeindefest in St. Josef statt. Jung und Alt feierte vom Nachmittag an bis spät in die Nacht rund um den Kirchturm. Zahlreiche Gäste aus dem Ortsteil und darüber hinaus kamen dabei auf ihre Kosten.
Der diesjährige Tagesausflug der KAB St. Josef führte am 10. August 47 Mitglieder und Gäste an den Möhnesee. Nach dem obligatorischen Imbiss und der anschließenden Bootsfahrt auf der wieder gut gefüllten Talsperre ging es zum Heinrich Lübke Haus. Auf dem Gelände des Bildungshauses der KAB verbrachten alle nach dem Grillen schöne Stunden in netter Runde.
Über 100 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag des Pastoralverbundes teil, der diesmal von der Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindezentrum gesellig zu.
Am kommenden Samstag, 31. August feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Josef ihr Gemeindefest. Los geht es um 14.30 Uhr mit einer meditativen Einstimmung. Ab 15.00 Uhr ist rund um den Kirchturm ein buntes Programm angerichtet und abends wird wieder auf dem Kirchplatz getanzt.
Vierzig Jahre hat sich Frau Brigitte Pampus ehrenamtlich in der Kirchengemeinde St. Josef engagiert. Zur Verabschiedung sagte die Pfarrgemeinde nun ein herzliches „Dankeschön“ für ihren unermüdlichen Einsatz.
Im Jahre 1924 wurde er gegründet - nun feierte der Knappenverein "Glück auf" zum 95-jährigen Bestehen einen ökumenischen Gottesdienst in St. Josef und anschließend im Gemeindehaus weiter.
Die Sopranistin Franziska Förster und der Gitarrist Andreas Koch gestalten ein abwechslungsreiches Programm zwischen Liedkunst, historischen Klangwelten und musikalischer Poesie. Im Anschluss an das Konzert lädt die kfd bei Getränken und Schnittchen zum Verweilen und persönli-chen Austausch mit den Künstlern ein. Karten erhalten Sie im VVK für 15,- Euro in der Wodan-Apotheke und bei Rosi Sokowicz (Tel. 0176-45690581).
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Mit Blick auf das Pfingstfest geht es heute um das Thema: Begeisterung". Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Von der St. Barbarakirche führt der Weg zum Grävingholz und dann zur Gartenanlage „Holthauser Heide“ am Neuholthauser Weg. Im Garten der Familie Stevens möchten wir gemeinsam picknicken. Jeder bringt eine Kleinigkeit für das Buffet mit, außerdem gibt es Bratwurst vom Grill. Getränke bitten wir selbst mitzubringen. Bei schlechtem Wetter findet das Picknick in den Gemeinderäumen des Vereinshauses St. Barbara statt. Anmeldung bis zum 27. Mai über die Listen in der Kirche, im Pfarrbüro oder bei E. Roski unter Tel. 0175 4885215.
Alle Firmbewerberinnen und Firmbewerber feiern zum Auftakt der Firmvorbereitung gemeinsam einen Gottesdienst in St. Barbara Eving. Anschließend kommen sie zu einem ersten Kennenlernen zusammen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
In diesem Jahr laden die drei Frauengemeinschaften des Stadtbezirks Mengede zum Open-Air Gottesdienst nach Bodelschwingh ein. Anschließend ist ein gemütliches Kaffeetrinken.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr