Segensfeier stellte die Liebe ins Zentrum

17.02.2020

Anlässlich des Valentinstages hatte der Pastoralverbund zu einer Segensfeier für Liebende am Sonntag in die St. Remigiuskirche eingeladen. Dabei nahmen zahlreiche Paare das Angebot an, im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet zu werden.

Valentinsgottesdienst 2020

Der Valentinstag geht auf den christlichen Heiligen und Märtyrer Valentin von Rom († 14. Februar 269) zurück . Er soll im dritten Jahrhundert junge Paare mit bunten Blumensträußchen aus seinem Klostergarten beschenkt haben.  Aus diese Anlass lud der Pastoralverbund bereits zum elften Mal in die St. Remigiuskirche ein.  Stimmungsvoll beleuchtet und mit ansprechender Livemusik untermalt, bot der Gottesdienst im Altarraum ein passendes Ambiente.  

In diesem Jahr stellten Pfarrer Hubert Werning und Gemeindereferent Markus Kohlenberg eine Lesung aus dem Kolosserbrief  in den Mittelpunkt. Der Satz: "Die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält" wurde mit einem Seil, das in Herzform ausgelegt war vertieft betrachtet.  Höhepunkt des Gottesdienstes war sicherlich die persönliche Segnung der anwesenden Paare., sowie das Entzünden einer Partnerschaftskerze. Aber auch die musikalische Gestaltung durch Olaf Nuhnen und Bettina Oschmann brachte eine besondere Atmosphäre in den Kirchenraum.

Nach dem Gottesdienst fand dann bei einem Glas Sekt und kleinen Häppchen noch eine Begegnung im Gemeindehaus statt.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten