Die dritte Ausgabe des Magazins "glauben+leben" der beiden Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten ist pünktlich zum Wochenende aus dem Druck eingetroffen. Es liegt in den Kirchen, Gemeindehäusern und Pfarrbüros, sowie an ausgewählten Orten zur Mitnahme aus.
Am 22. April werden "The Gregorian Voices" um 19.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Josef in Nette ein weiteres Konzert geben. Nach den Erfolgen in den letzten beiden Jahren, sind sie diesmal nicht zum Jahresende, sondern im Frühjahr zu Gast.
In der Fastenzeit 2020 laden wir wieder zur „Atempause“ - einer meditativen Spätschicht für Jung und Alt ein. Jeweils am Freitag um 17.30 Uhr geht es im Chorraum der St. Remigiuskirche diesmal um das Thema: „UNTERWEGS – auf der Suche nach Segensorten!".
Die Geschichte von Noah und der Arche stand im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes in Mariä Heimsuchung. Die Kinder des Kindergartens ließen die Erzählung mit ihren Erzieherinnen in der Kirche lebendig werden.
Einmal im Jahr lädt der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West unter dem Motto: "Gemeinsam Reisen" zu einer Reise ein. In diesem Jahr ist der Bayrische Wald das Zie´l, wo vom Hotel aus in Tagestouren das Umland rund um das Drei-Länder-Eck erkundet wird.
Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige österliche Bußzeit, auch Fastenzeit genannt. Und genauso, wie das ausgelassene Feiern des Karnevals zum Lebens des Christen gehören kann, so ist auch die Fastenzeit wichtig, um sich seiner Wurzeln zu versichern und das eigene Leben neu auf Gott hin auszurichten.
Unter dem Motto „Gemeinsam Reisen“ laden wir vom 17. bis 23. August zu einer Fahrt in den Bayerischen Wald ein. Vom Romantik Posthotel in Röhrnbach aus erkunden wir die Umgebung, u.a. mit Besuch einer Glasbläserei oder Kaffee-Rösterei, Tagestour durch den Bayrischen Wald, Museumsdorf Waldkirchen mit Bibelgarten und Kapelle, Stadtführung in Schärdingen. Weitere Informationen bei Pfarrer Hubert Werning.
Verbringen Sie besinnliche Momente abseits der täglichen Belastungen und Herausforderungen. Wir beginnen um 17:00 Uhr in der Kapelle. Das anschließende gemütliche Beisammensein mit Imbiss findet im Gemeindehaus statt.
Die Kolpingsfamilie lädt ein zu einer Exkursion nach Wuppertal. Lothar Harttung wird durch die Stadt mit seiner weltberühmten Schwebebahn und faszinierender Industriekultur führen. Die Anreise erfolgt mit dem Zug. Die genaue Abfahrtszeit wird rechtzeitig bekannt gegeben. Anmeldung bis zum 21. August unter WhatsApp oder G. Haug (Tel. 371018).
Den nächsten FeierAbend gestalten wir unter dem Motto: "Was glaubst du?" im Rahmen einer Fahrradtour. Start ist in der Siegenstraße / Ecke Birkenweg. (Strecke ca. 12 km).
Auch in diesem Jahr feiern St. Barbara und St. Marien wieder ein gemeinsames Gemeindefest. Am Samstag, 5. September beginnt dieses mit einem Familiengottesdienst um 14.30 Uhr, bevor rund um die Kirche St. Marien in Obereving kräftig gefeiert wird. Fußball-Dart, eine Hüpfburg und etliche weitere Spielstände sorgen dabei für viel Spaß. Das Duo N’Joy und Do-Ton sorgen für die musikalische Unterhaltung, während die Engagierten aus den Gemeinden wieder allerlei kulinarische Köstlichkeiten bereiten.
Mit einem gemeinsamen Frühstück und dem Besuch des Modemobils startet die kfd St. Remigius ins zweite Halbjahr. Dabei wird die neue Herbstkollektion vorgestellt - und zum Kauf angeboten. Um Anmeldung wird gebeten.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr