Aktuelles

  • Firmvorbereitung mit Gottesdienst eröffnet

    Firmvorbereitung mit Gottesdienst eröffnet
    06.03.2023 

    Zur Eröffnung der Firmvorbereitung kamen knapp 90 Jugendliche aus den sechs Gemeinden des Pastoralverbundes in St. Barbara Eving zusammen. Dort feierten sie mit Gemeindereferentin Claudia Schmidt und dem Firmteam einen Gottesdienst und kamen anschließend in ihren Gruppen zusammen.

  • Pfadfinder hatten viel Spaß beim Stammeswochenende

    Pfadfinder hatten viel Spaß beim Stammeswochenende
    06.03.2023 

    Zum Ende des Winters zieht es die Mengeder Pfadfinder des Stammes St. Remigius traditionell ins Jugendhaus St, Kaspar bei Bad Driburg. Beim Stammeswochenende hatten die Kinder und Jugendlichen der verschiedenen Gruppen bei einem abwechslungsreichen Programm viel Spaß.

  • Joachim Niemietz feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

    Joachim Niemietz feierte 25-jähriges Dienstjubiläum
    01.03.2023 

    Zum 1. März 1998 trat Joachim Niemietz seinen Dienst als Küster in Mariä Heimsuchung Bodelschwingh an. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierte die Gemeinde dem engagierten Mitarbeiter am Sonntag, 26. Februar im Rahmen eines Dankgottesdienstes.

  • 1000 gute Gründe – Grundsuche in der Fastenzeit

    1000 gute Gründe – Grundsuche in der Fastenzeit
    24.02.2023 

    In der diesjährigen Fastenzeit greift der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen die Aktion "1000 gute Gründe" des Erzbistums Paderborn auf. Gemeinsam wollen wir uns auf die Suche nach Gründen für den Glauben, für das Engagement, für die Kirche machen.

  • Sonderkollekte und weitere Aktionen zur Erdbebenhilfe

    Sonderkollekte und weitere Aktionen zur Erdbebenhilfe
    24.02.2023 

    Am zweiten Fastensonntag, 4. und 5. März halten wir in allen Gottesdiensten eine Sonderkollekte für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und in Syrien. Außerdem sind weitere Aktionen zur Spendensammlung geplant, wie z.B. eine Waffel-Backaktion.

  • Messdieneraufnahme und Ehrungen in St. Marien

    Messdieneraufnahme und Ehrungen in St. Marien
    22.02.2023 

    Es war ein rundum gelungener Festtag für die Messdiener in St. Marien Obereving, welchen sie vergangenen Samstag gemeinsam mit der Gemeinde feiern durften. Nach dem feierlichen Gottesdienst, wurde noch stundenlang mit zahlreichen Gästen im vollbesetzten Saal des Gemeindehauses bei gutem Buffet und netten Gesprächen kräftig weitergefeiert.

  • Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche

    Kinderkarneval in Bodelschwingh rockte die Kirche
    20.02.2023 

    Mit „Amen und Helau“ feierten zahlreiche Kinder und Familien einen stimmungsvollen Karnevalsgottesdienst in Mariä Heimsuchung. Anschließend wurde im ausverkauften großen Saal des Gemeindezentrums kräftig Kinderkarneval gefeiert.

  • Endlich wieder "Brechten Helau" in St. Antonius

    Endlich wieder "Brechten Helau" in St. Antonius
    20.02.2023 

    Beste Stimmung herrschte bei der Karnevalsfeier im Heinrich-Weber-Haus der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius in Brechten. Nach der Corona-Pause hieß es dort endlich wieder: "Brechten Helau"!

  • St. Josef ließ Stimmungsraketen starten

    St. Josef ließ Stimmungsraketen starten
    19.02.2023 

    Die närrische Stimmung beim Gemeindekarneval in St. Josef Nette zeigt einmal mehr, dass der Karneval ein ur-katholisches Fest ist. Standesgemäß wurde mit Prinzenpaar, Gardetanz, Büttenreden, Sketchen und viel Musik gefeiert.

Veranstaltungen

  • 10
    März
    12:30 Uhr

    Kinder-Flohmarkt

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    Am Sonntag, 10. März findet im Gemeindezentrum in der Zeit von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr ein Kinder-Flohmarkt statt. Eine Voranmeldung zum Mittrödeln ist unter krabbel-gruppe-kunterbunt@gmx.de möglich. Pro Tisch werden 10,- Euro, sowie eine Kuchenspende eingesammelt – es gibt nur ein begrenztes Platzangebot. Den Kaffee- und Kuchenverkauf übernimmt die KjG.

  • 15
    März
    15:00 Uhr

    Repair-Café in Nette

    Nette, Gemeindehaus St. Josef

    Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.

  • 15
    März
    16:30 Uhr

    Ök. Jugendkreuzweg in Eving

    Eving, Kath. Kirche St. Barbara

    Herzliche Einladung zum diesjährigen Jugendkreuzweg unter dem Motto "Dein POV". Wir starten mit interessierten Jugendlichen aus den christlichen Gemeinden um 16.30 Uhr in der St. Barbarakirche in Eving (Friesenstr. 1, Seiteneingang rechts) und wir enden gegen 18.30 Uhr an der evangelisch-freikirchlichen Auferstehungskirche (Preußische Str. 96).

  • 16
    März
    17:30 Uhr

    Fischessen nach der Vorabendmesse

    Obereving, Gemeindehaus St. Marien

    Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zum Fischessen nach der Vorabendmesse in St. Marien Obereving.

  • 17
    März
    15:30 Uhr

    Kindertheater: Lieselotte lauert - sogar im Urlaub

    Bodelschwingh, Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung

    "Lieselotte lauert - sogar im Urlaub", heißt das Stück mit der bekannten Postkuh Lieselotte, zu dem die katholische Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung am Sonntag, 17. März ab 15.30 Uhr einlädt. Da das Kindertheater durch den Stadtteilfonds Westerfilde & Bodelschwingh gefördert wird, ist der Eintritt frei.

  • 19
    März
    18:00 Uhr

    Lichtbildervortrag: Kambodscha und Myanmar

    Mengede, Gemeindehaus St. Remigius

    Auf Einladung der Kolpingsfamilie Mengede berichtet Riccardo Krüger von einer Reise in zwei Länder, die sich durch ihre kulturelle Vielfalt auszeichnen.

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten