Partystimmung in St. Antonius – Brechten Helau!

17.02.2026

Ein buntes Programm und ganz viel Partystimmung gab es zum Gemeindekarneval in Brechten. Tanzeinlagen des Männerballetts und der Brechtener Dorfperlen, sowie das Brechtener Dreigestirn waren die Highlights des Programms.

Wieder einmal war das Gemeindehaus der St. Antoniusgemeinde bis auf den letzten Platz gefüllt. Trotz eisiger Temperaturen war die Schlange vor dem Einlass um 19.00 Uhr endlos lang. Die ersten Kostüme wurden bestaunt und alle waren gut gelaunt. Die Partygäste erwartete ein von vielen Helfern bunt geschmückter großer Saal. Viele Gäste bestaunten die prächtige Karnevals-Dekoration. Die Küche hatte alles gegeben und leckere Frikadellen, Brötchen und Kartoffelsalat vorbereitet. Jürgens Tresen Mannschaft stand bereit und die Gläser waren stets gefüllt. 

Unser Loveboat-Kapitän Carsten ergriff pünktlich um 20.11 Uhr das Mikrofon und hunderte von Rosenblättern flogen durch die Lüfte – es war schließlich Valentinstag! Jetzt kam unser DJ  Ralf zum Einsatz und das Programm konnte mit dem Schunkel-Potpourri beginnen. Unter dem Motto „Baden gehen“ erschien unser Männerballett unter Leitung von Klemens in kesser Badekleidung. Nacheinander landeten sie mit akrobatischem Hechtsprung in einem mitgebrachten Swimming-Pool. Darin erfolgte bei lustiger Musik ein einzigartiges Wasserballett. Mal waren die zarten Arme zu sehen, mal die strammen Beine. Zum Schluss wurde es spannend, denn ein riesiger Hai machte dem ganzen Spektakel den Garaus. Der Applaus war gigantisch. 

Wie immer smart und sympathisch leitete Kapitän Carsten zum nächsten Programmpunkt über. Endlich wieder am Start: die Brechtener Dorfperlen mit ihrem Dorfperlensong. Als Cow-Girls verkleidet gingen Beine und Arme im Takt, schwangen Hüften und Köpfe zur heißen Musik. Natürlich forderten die Zuschauer eine Zugabe, die sogleich erfolgte. Auch sie wurden mit großem Applaus von der Bühne verabschiedet. 

Als nächstes landete das Männerballett als sexy Stewardessen auf dem Airport St. Antonius. Sie gaben Einweisungen zur Flugsicherheit und zu Örtlichkeiten von Küche und Tresen ehe sie bei einer Flughöhe von respektablen 30 cm abhoben und den Flug-Kapitän auf Händen davontrugen. Bei der Musik von „über den Wolken“ schwebten Sie elegant daher und alle Zuschauer sangen mit und freuten sich über die wunderbare Darbietung. 

Der Höhepunkt des Abendprogrammes war der Besuch des Brechtener Dreigestirns. In diesem Jahr begrüßten erstmalig Prinz Klemens, Jungfrau Dieter und Bauer Franz Josef die Karnevalisten. Sie waren standesgemäß gekleidet und hatten den großen goldenen Schlüssel mitgebracht. Eine Anerkennung in Form von geschmückten Sektflaschen wurde für das Organisationteam feierlich überreicht. Alle weiteren Akteure erhielten einen Schmetterlings- Orden als Dankeschön. 

Auch in diesem Jahr hatten sich alle wunderschön kostümiert. Die Kreativität kannte keine Grenzen. Die gute Laune war wieder mal ansteckend, die Funken sprangen über - Wunderkerzen waren völlig überflüssig! Zum Abschluss des Programms verteilte Kapitän Carsten und die Stewardessen Rosen an das weibliche Publikum und die Dorfperlen luden ein zum Tanz. Nun war die Bühne frei und es wurde durchgehend bis früh am Morgen gesungen, geschunkelt und getanzt.

Karneval in Brechten
Karneval Brechten
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
 

Pastoralvereinbarung