Der zweite Messdienertag des Pastoralverbundes fand am Samstag in St. Remigius Mengede statt. Bei sommerlichen Temperaturen gab es jede Menge unterhaltsame Spiele, die ein oder andere Wasserschlacht und einen stimmungsvollen Gottesdienst zum Abschluss.
Mit festlichen Gottesdiensten und anschließenden Prozessionen feierten die Gemeinden des Pastoralverbundes das Fronleichnamsfest. In diesem Jahr fanden die Feiern in Obereving und Mengede statt.
Im Bodelschwingher Pfarrgarten feierten die kfd-Frauen des Stadtbezirks Mengede einen Gottesdienst unter freiem Himmel. Mit liturgischem Tanz und schwungvollen Liedern war eine besondere Atmosphäre spürbar, die auf die anschließende Begegnung ausstrahlte.
"Wir sind Gottes bunter Blumengarten", lautete das Motto des Gemeindefestes in St. Antonius Brechten. Bei schönstem Frühsommerwetter zog es viele Gäste nach dem Eröffnungsgottesdienst auf die Plätze und Wiesen rund um den Kirchturm, sowie ins Heinrich-Weber-Haus.
"Im weiten, tiefen Meer", war das Kinderfest des Kindergartens Mariä Heimsuchung überschrieben. So tummelten sich zahlreiche Meerjungfrauen, Delfine, Haie und andere Meeresbewohner, sowie Eltern und Großeltern bei den zahlreichen Angeboten.
Rundum zufrieden waren das Orgateam des (Kinder-)Flohmarktes auf dem Kirchplatz St. Remigius in Mengede. Zahlreiche Stände mit einem abwechslungsreichen Verkaufsangebot, bestes Wetter und interessierte Kundinnen und Kunden - da wird es sicherlich eine Wiederholung geben.
Wir aktivieren unsere Happy Kids Gruppe für alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren, die sich bei Spiel und Spaß in netter Gemeinschaft treffen möchten. Wir freuen uns euch auf unserem ersten Treffen am Mittwoch, 4. März von 16.30 bis 18.00 Uhr im Vereinshaus willkommen zu heißen.
Zum ökumenischen Weltgebetstag sind besonders alle Frauen herzlich am Freitag, 6. März um 15.00 Uhr in die evangelische Kirche Brechten eingeladen; anschließend Kaffeetrinken.
Die Frauen der drei christlichen Gemeinden in Eving begehen den Weltgebetstag seit vielen Jahren gemeinsam. Ausrichter ist in diesem Jahr die kath. Gemeinde St. Marien. Dort treffen wir uns am Freitag, 6. März um 15.00 Uhr in der Kirche. Unter dem Leitgedanken „Kommt! Bringt eure Last.“ Der anschließende Austausch mit Kaffeetrinken findet im Gemeindehaus statt.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind besonders alle Frauen herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
"Kommt! Bringt eure Last", lautet das Motto des diesjährigen ökumenischen Weltgebetstages. Dazu sind alle Frauen aus Nette und Mengede in die St. Josefkirche eingeladen. Nach dem Gottesdienst ist Begegnung bei Kaffee und Kuchen.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 7. März (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr