Zu einem Grillabend hatte die Kolpingsfamilie St. Remigius in den Pfarrgarten eingeladen und bei hochsommerlichernTemperaturen ließen sich die Teilnehmer die Wurstspezialitäten und leckeren Salaten bei gekühlten Getränken gut schmecken.
An der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom nehmen zur Zeit auch sieben Messdiener aus der Kirchengemeinde St. Remigius Mengede teil. Neben der Papstaudienz und dem Sightseeing steht dabei die Begegnung mit anderen Messdienern auf dem Programm.
Das Thema Datenschutz ist seit einigen Monaten in aller Munde. Auch im kirchlichen Bereich hat es dazu einige Neuerungen gegeben. Aus diesem Grund informierten sich die Caritaskonferenzen im Pastoralverbund nun über die gesetzlichen Anforderungen.
Etwas Pech mit dem Wetter hatten die Messdiener in St. Remigius bei ihrem Aktionstag zum bevorstehenden Ferienbeginn. Statt der geplanten Wasserschlacht im Pfarrgarten, mussten die Aktionen unter das schützende Dach des Gemeindehauses verlegt werden.
Mit allen aktuellen und neuen Kindergartenfamilien feierte der Kindergarten Mariä Heimsuchung am Samstag ein Kindergartenfest. Nach einem Wortgottesdienst startete „die große Kindergartenshow: 1-2-3 ich bin dabei“ mit Musik, Spiel und allerlei Leckereien.
Abwechslungsreich und bunt präsentierte sich das Gemeindefest St. Josef am Samstag. Von tollen Spielangeboten für Kinder bis hin zum abendlichen Tanz auf dem Kirchplatz, war für Jung und Alt etwas dabei.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Das TeamZukunft lädt nach der Abendmesse zur Begegnung bei Grillwürstchen und kühlen Getränken ein.
Referent Benedikt van Acken gibt auf Einladung der KAB Hinweise zur Steigerung der Leistungsfähigkeit des Gehirns, um einer drohenden Demenz gezielt vorzubeugen.
Das "TeamZukunft St. Marien" lädt ein zur Evinger Andacht. Durch Gebete, Texte und Lieder soll die Seele erwärmt und Gemeinschaft erfahren werden. Anschließend wird zu einem Imbiss ins Gemeindehaus eingeladen.
Die angemeldeten Firmbewerber treffen sich zum Firmwochenende in St. Antonius Brechten.
Der Pfarrgemeinderat lädt zum Ehrenamtsfest ab 17.00 Uhr im Pfarrgarten bzw. bei schlechtem Wetter im Gemeindehaus ein. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung im Pfarrbüro.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr