Krankentag mit Gottesdienst und Geselligkeit

29.08.2019

Über 100 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag des Pastoralverbundes teil, der diesmal von der Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindezentrum gesellig zu.

Er ist mittlerweile schon eine gute Tradition - der Krankentag im Pastoralverbund. Auf Einladung der drei Caritaskonferenzen findet er abwechselnd in einer der Gemeinden statt und brachte auch in diesem Jahr wieder eine stattliche Anzahl alter und kranker Menschen zusammen. Von Angehörigen gebracht oder vom eigens eingerichteten Fahrdienst abgeholt, versammelte man sich zunächst in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung. Dort begrüßte Pastor Karl Kudla im Namen des Pastoralteams die Anwesenden herzlich, besonders diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr regelmäßig an den Gottesdiensten teilnehmen können. Besonderes Element in der gemeinsamen Messfeier war das Sakrament der Krankensalbung, welches die drei anwesenden Priester auf Wunsch spendeten.  

Nach dem Gottesdienst lud die Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung dann zum geselligen Teil ins Gemeindezentrum ein. So mancher Teilnehmer war erfreut, alte Bekannte wieder zu treffen und sich miteinander auszutauschen. Nachdem sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen, sowie leckeren Schnittchen gestärkt hatten, griff Pfarrer Uli Stahl in die Tasten des Flügels und nahm die Besucher mit auf eine musikalische Reise. Allerlei bekannte Melodien erfüllten den Saal und ließen die älteren Menschen direkt mit einstimmen.

Krankentag
 
Krankentag
Krankentag
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten