Knappenverein "Glück auf" feierte 95. Geburtstag

25.08.2019

Im Jahre 1924 wurde er gegründet - nun feierte der Knappenverein "Glück auf" zum 95-jährigen Bestehen einen ökumenischen Gottesdienst in St. Josef und anschließend im Gemeindehaus weiter.

Die Bergleute vom Knappenverein "Glück auf" mit den Vertretern aus Kirche, Politik und Gesellschaft. (Foto: Ralf Obernier - Wir in Mengede)

Die Heilige Barbara ist bekanntlich die Patronin der Bergleute und auch heute noch ein Bindeglied hin zu den christlichen Kirchen. Und so gehörte es zu einer schönen Tradition, dass der Knappenverein "Glück auf" am Samstag seinen 95. Geburtstag auch mit einem ökumenischen Gottesdienst begingen.

Pfarrerin Stephanie Lüders und Pfarrer Hubert Werning feierten diesen in bewährter ökumenischer Verbundenheit gemeinsam mit den verbliebenen Vereinsmitgliedern, sowie befreundeten Vereinen, Gruppen und Förderern. Im Anschluss an den Gottesdienst ging die Geburtstagsfeier im Gemeindehaus St. Josef weiter. Dort sorgten vor allem auch Ehrenamtliche der Kirchengemeinden für die Bewirtung der Gäste, was die Verbundenheit von  Bergleuten und Kirche unterstrich.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten