Die beliebte Veranstaltungsreihe "Nette(r) Konzerte" möchte mit einer Veranstaltung am Sonntag, 30. Juni die Glocken-Aktion "Hier läutet Ökumene" in St. Josef unterstützen. Das Ensemble präsentiert dazu Werke aus Oper, Operette, Film und Musical.
Eine ausgesprochen fröhliche und schwungvolle Feier war der ökumenische Gottesdienst mit Agape, der im Rahmen der Feierabendmahle des Evangelischen Kirchentages in St. Josef Nette gefeiert wurde. Neben dem englischsprachigen UCC-Gottesdienst, war er einer von zwei Gottesdiensten des Kirchentages im Stadtbezirk.
Auf dieser Seite zeigen wir Impressionen vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund - schwerpunktmäßig aus den Gemeinschaftquartieren, die wir betreut haben.
Trotz des Engagements beim Evangelischen Kirchentag wurde das katholische Fest Fronleichnam auch in diesem Jahr wieder mit allen drei Gemeinden gemeinsam gefeiert. Nach der Hl. Messe in St. Remigius, führte die Prozession auch in die evangelische Remigiuskirche.
Einen langen Tag hatten heute die beiden Quartierteams des Pastoralverbundes in der Overbergschule und der Wilhelm-Rein-Schule. Seit den frühen Morgenstunden wurde geschafft und ab Mittag füllten sich die beiden Schulen mit knapp 150 Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Auch in diesem Jahr war die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung mit großem Aufgebot beim Sommerfest Westerfilde&Bodelschwingh dabei. Die riesige Hüpfkirche und ein großer Infostand luden zu Spaß und Begegnung ein - und zahlreiche Menschen kamen.
Die Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung im Stadtbezirk Mengede findet von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindezentrum Bodelschwingh statt.
Die Firmbewerberinnen und Firmbewerber kommen zum "Abend der Versöhnung" in St. Marien Obereving zusammen.
Benedikt van Acken erzählt auf Einladung der KAB davon, wie man in eine Quizshow kommt und worauf man sich dabei einstellen muss. Natürlich gibt es neben dem PowerPoint Vortrag auch eine Quizrunde.
Am nördlichsten Marienwallfahrtsort in Deutschland wollen wir den „Sieben Schmerzen Marias“ gedenken. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Frühstückstüte, Kaffee o. Tee. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten. Begrenzte Plätze. Anmeldung/Kartenverkauf ab 01.08. bei Barbara Genster 855272 (AB)
Die Kirchengemeinde St. Josef lädt am Samstag, 26. September zum Gemeindefest rund um die Kirche ein.
Im Stadtbezirk Mengede laden die drei Caritaskonferenzen am Donnerstag, 1. Oktober zum Krankentag ein. Die Hl. Messe mit Spendung der Krankensalbung beginnt um 15.00 Uhr in St. Remigius Mengede, anschließend wird zum Kaffeetrinken eingeladen. Anmeldeformulare liegen aus.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr