Eine ausgesprochen fröhliche und schwungvolle Feier war der ökumenische Gottesdienst mit Agape, der im Rahmen der Feierabendmahle des Evangelischen Kirchentages in St. Josef Nette gefeiert wurde. Neben dem englischsprachigen UCC-Gottesdienst, war er einer von zwei Gottesdiensten des Kirchentages im Stadtbezirk.
Auf dieser Seite zeigen wir Impressionen vom Evangelischen Kirchentag in Dortmund - schwerpunktmäßig aus den Gemeinschaftquartieren, die wir betreut haben.
Trotz des Engagements beim Evangelischen Kirchentag wurde das katholische Fest Fronleichnam auch in diesem Jahr wieder mit allen drei Gemeinden gemeinsam gefeiert. Nach der Hl. Messe in St. Remigius, führte die Prozession auch in die evangelische Remigiuskirche.
Einen langen Tag hatten heute die beiden Quartierteams des Pastoralverbundes in der Overbergschule und der Wilhelm-Rein-Schule. Seit den frühen Morgenstunden wurde geschafft und ab Mittag füllten sich die beiden Schulen mit knapp 150 Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet.
Auch in diesem Jahr war die Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung mit großem Aufgebot beim Sommerfest Westerfilde&Bodelschwingh dabei. Die riesige Hüpfkirche und ein großer Infostand luden zu Spaß und Begegnung ein - und zahlreiche Menschen kamen.
Zum zweiten Treffen kam der Samstagskurs der Firmvorbereitung im Gemeindehaus St. Remigius zusammen. Dabei stand die kreative Auseinandersetzung mit einem Perspektivwechsel vor dem Hintergrund von Glauben und Leben auf dem Programm.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr