Frauen starten besinnlich in den Advent

01.12.2019

Mit einer Wortgottesfeier in der St. Josefkirche begannen die Frauen der kfd in Nette die Adventszeit. Dabei wurden besonders die adventlichen Symbole und Namensfeste in den Blick genommen. Anschließend ging es im Gemeindehaus mit Kaffee und Kuchen weiter.

Adventsfeier der kfd St. Josef

Viele interessante Hintergründe zu den Symbolen und Heiligen in der Adventszeit gab es in der Wortgottesfeier zum Auftakt der kfd-Adventsfeier in St. Josef. Dabei erfuhren die Teilnehmerinnen, beispielsweise, dass der Adventskranz 1840 von einem evangelischen Erzieher erfunden oder der erste Adventskalender erst 1903 in München gedruckt wurde. Es gab eine Deutung zu den beiden im Advent weit verbreiteten Farben Rot und Grün, sowie des Symbols der Wurzel.

Im zweiten Teil des Gottesdienstes, den Maria Rakers-Winter mit einem Team vorbereitet hatte, wurden die Heiligen des Advent vorgestellt. Von der Hl. Barbara, über den Hl. Nikolaus bis hin zur Hl. Lucia gab es so Vorbilder für das persönliche Leben. Nach dem Gebetsteil zum Abschluss, lud kfd-Vorsitzende Rosi Sokowicz zum adventlichen Kaffeetrinken in das Gemeindehaus ein. 

An liebevoll eingedeckten Tischen wurden dann in geselliger Runde miteinander bei Kaffee und Kuchen Gemeinschaft gepflegt. Mit dem ein oder anderen Lied und besinnlichen Texten wurde es spätestens dann so richtig adventlich.

 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten