Lebender Adventskalender an Mariä Heimsuchung eröffnet

02.12.2019

Der "Lebende Adventskalender" in Westerfilde und Bodelschwingh ist in die dritte Runde gestartet. Am Sonntagabend, 1. Dezember wurde die beliebte Veranstaltungsreihe auf dem Kirchplatz von Mariä Heimsuchung eröffnet.

Pünktlich um 18.00 Uhr startete am Sonntagabend der lebende Adventskalender in Westerfilde und Bodelschwingh.  Mit dem "Adeste Fideles" stimmte der Bläserchor der evangelischen Noahgemeinde in ökumenischer Verbundenheit in den ersten Abend des "lebenden Adventskalenders" ein. Dann eröffnete zunächst Gerd Obermeit vom Heimatverein Bodelschwingh und Westerfilde die Reihe der Abende, die sich bis zum Heiligen Abend zieht. Auch Bezirksbürgermeister Wilhelm Tölch ließ es sich nicht nehmen, an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen und brachte den Besuchern seine persönlichen Gedanken zur Adventszeit nahe.

Nach einem ersten gemeinsam gesungenen Lied, führte Gemeindereferent Markus Kohlenberg für die gastgebende Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung  in die Zeit des Advent ein, in der auf die Menschwerdung Gottes gewartet wird, die wir Weihnachten feiern. Mit einer adventlichen Geschichte und einem überraschenden lyrischen Text setzte der Pfarrgemeinderat zwei spirituelle Impulse. Anschließend stimmten die etwa 60 Gäste einmal mehr in die adventlichen Lieder ein, die vom Bläserchor unter der Leitung von Hans-Ulrich Peuser intoniert wurden. Dabei wurde die verbindende Kraft des "Rudelsingens" spürbar, die anschließend bei Glühwein, Kinderpunsch und Plätzchen noch gut miteinander ins Gespräch kamen.

In der gesamten Adventszeit wird nun im Rahmen des "Lebenden Adventskalenders" an jedem Abend ein Anlaufpunkt in Bodelschwingh und  Westerfilde sein, wo Menschen sich treffen und gemeinsam in adventlicher Stimmung zur Ruhe kommen können. Die Treffen werden im Kern etwa 30 Minuten dauern mit Zeit für adventliche Geschichten oder das gemeinsame Singen weihnachtlicher Lieder. Da die Treffen meist draußen stattfinden, sollten sich alle wetterfest anziehen. Bei einem warmen Getränk und etwas Gebäck wird es Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen, und seine Gastgeber und seine Nachbarn noch besser kennen zu lernen. Dazu werden alle gebeten, selbst eine Tasse mitzubringen und sich überraschen zu lassen.   

Neben zahlreichen anderen Gruppen, Institutionen und Privatpersonen ist auch unser katholischer Kindergarten am Donnerstag, 5. Dezember um 15.00 Uhr mit dabei.  Vor dem Blaulichtgottesdienst der Feuerwehr wird der Treffpunkt des Adventskalenders dann am Montag, 16. Dezember nochmals auf dem Kirchplatz Mariä Heimsuchung sein. 

 
Termine 2019

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten