Die Glocken aus der entwidmeten evangelischen Kirche in Nette, sollen in der nun gemeinsam genutzten katholischen Kirche St. Josef läuten. Neben technischen Gründen ist das vor allem ein starkes symbolisches Zeichen für den Ortsteil Nette, dessen Verwirklichung auch die Sparkasse nun mit 5.000 Euro unterstützt.
Wie schon im vergangenen Jahr, findet parallel zum Erntedankfest der Kirchengemeinde Mariä Heimsuchung am Sonntag, 6. Oktober ein KINDER-Flohmarkt des Kindergarten-Fördervereins statt. Wer Mittrödeln möchte, kann ab sofort einen Tisch reservieren.
Bei strahlendem Sonnenschein und knackigen Temperaturen fand in diesem Jahr das Gemeindefest in St. Josef statt. Jung und Alt feierte vom Nachmittag an bis spät in die Nacht rund um den Kirchturm. Zahlreiche Gäste aus dem Ortsteil und darüber hinaus kamen dabei auf ihre Kosten.
Der diesjährige Tagesausflug der KAB St. Josef führte am 10. August 47 Mitglieder und Gäste an den Möhnesee. Nach dem obligatorischen Imbiss und der anschließenden Bootsfahrt auf der wieder gut gefüllten Talsperre ging es zum Heinrich Lübke Haus. Auf dem Gelände des Bildungshauses der KAB verbrachten alle nach dem Grillen schöne Stunden in netter Runde.
Über 100 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag des Pastoralverbundes teil, der diesmal von der Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindezentrum gesellig zu.
Am kommenden Samstag, 31. August feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Josef ihr Gemeindefest. Los geht es um 14.30 Uhr mit einer meditativen Einstimmung. Ab 15.00 Uhr ist rund um den Kirchturm ein buntes Programm angerichtet und abends wird wieder auf dem Kirchplatz getanzt.
In der Reihe "Kirche & Kino" zeigen wir einen Film, über das Leben des Heiligen Franz von Assisi. Dazu sind besonders auch die Teilnehmenden unserer Pilgerreise "Auf dem Franziskusweg - Florenz, Assisi, Rom" eingeladen. Im Anschluss laden wir dazu ein, miteinander über den Film ins Gespräch zu kommen.
Die Teilnehmenden der Pilgerreise auf dem Franziskusweg (Florenz-Assisi-Rom) kommen im Gemeindezentrum Mariä Heimsuchung zusammen.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Die DPSG St. Remigius bietet zur Wallfahrt des Pastoralverbundes nach Haltern wieder von Donnerstag, 30. April bis Sonntag, 3. Mai ein Zeltlager am Annaberg an. Gemeinsam mit allen Teilnehmenden der Wallfahrt feiern die Pfadfinder zum Abschluss den Gottesdienst mit.
Die Wallfahrt des Pastoralverbundes findet am Sonntag, 3. Mai statt. Die Teilnahme ist für Jung und Alt auf vielfältige Weise möglich: als Wanderer mit verschiedenen Wegstrecken, als Radfahrer oder auch mit dem Bus. Zum Abschluss feiern wir um 14.00 Uhr in der Wallfahrtskirche in Haltern einen gemeinsamen Gottesdienst.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr