Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes wurden in Mariä Heimsuchung zwei neue Messdiener in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen. Anschließend wurden sieben MessdienerInnen für ihr Engagement geehrt.
Die Pfadfinder der DPSG St. Remigius kamen zur diesjährigen Stammesversammlung zusammen. Neben Nachwahlen im Vorstand standen verschiedene Berichte und Anträge auf der Tagesordnung.
Am Donnerstag, 10. Oktober können noch alle Kinder, die das 3. Schuljahr besuchen, zur Vorbereitung auf die Erstkommunion im kommenden Jahr angemeldet werden.
Die zweite Ausgabe des Magazins "glauben+leben" der beiden Pastoralverbünde Dortmund-Nord-West und Eving-Brechten ist mit etwas Verspätung nun aus dem Druck eingetroffen. Es liegt in den Kirchen, Gemeindehäusern und Pfarrbüros, sowie an ausgewählten Orten zur Mitnahme aus.
Zum dritten Mal in Folge war das Jugendhaus St. Kaspar in Bad Driburg - Neuenheerse Ziel des Familienwochenendes des Pastoralverbundes. Bei herrlichem Wetter konnte die herrliche Natur genossen und so manches miteinander erlebt werden.
Anlässlich des ökumenischen Schöpfungstages kamen in der evangelischen Remigiuskirche evangelische und katholische Frauen zu einem ökumenischen Gottesdienst zusammen, der unter dem Thema: „Salz der Erde“, stand.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Heute schauen wir uns gemeinsam mit der Kirchenmaus die Tiere am Krippenstall an. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindezentrum ein.
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Freuen Sie ich auf verschiedene Teesorten - Kaffee gibt es natürlich auch. Dazu reichen wir Teekuchen und Stuten. Lieder, Geschichten und Me(e)hr runden das Programm ab. Karten erhalten Sie zum Preis von 7 Euro bei Ch. Militzer 852000, B. Genster 855272, E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de. Anmeldeschluss: 25. Januar
Zum Fest "Mariä Lichtmess" feiert die Frauengemeinschaft eine Hl. Messe. Anschließend findet die Jahreshauptversammlung mit Jubilarehrung statt.
Im Rahmen eines Informationsabends stellen wir allen interessierten Jugendlichen und deren Eltern das Konzept und die Termine der Firmvorbereitung 2026 vor.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr