Michael Thiedig: Die Matrix des christlichen Glaubens

04.06.2020

"Die Matrix des christlichen Glaubens", heißt das frisch erschienene Buch von Gemeindereferent Michael Thiedig, der von 2000 bis 2006 in St. Remigius tätig war und nun im benachbarten Pastoralverbund am Revierpark arbeitet. Es ist auch in der Buchhandlung am Amtshaus in Mengede zum Preis von 10,- Euro erhältlich.

Die Matrix des christlichen Glaubens

»Wenn du möchtest, dass deine Kinder ein Boot bauen, dann schwärme vor ihnen von der Weite und Freiheit des Meeres.« (nach Antoine de Saint-Exupéry) 

Woraus besteht genau diese „Weite und Freiheit des Meeres“ des christlichen Glaubens?! Was ist sein Mehrwert? Was kann heute Menschen motivieren, Christ zu werden oder zu bleiben? Was heißt und meint überhaupt »Glauben«? Wie muss er beschaffen sein, sodass er für mich sinnstiftend ist und eine wirkliche Relevanz gewinnen kann? 

In diesem Buch möchte ich mein über 30 Jahre andauerndes Suchen und vor allem auch Finden von schlüssigen Antworten auf diese Fragen festhalten und anbieten. Meine Antwort, die ich »Die Matrix des christlichen Glaubens« nenne, möchte eine Grundstruktur des Glaubens erkennbar werden lassen, seinen Mehrwert aufzeigen, seine sinnstiftende Wirkung verdeutlichen und die lebenspraktische Orientierung darstellen, die der Glaube bieten kann. 

Der Anhang des Buches enthält 45 meiner Radiobeiträge der Verkündigungsformate »Kirche in 1LIVE« und »Kirche in WDR 2 & 4«, die mit dem in diesem Buch entworfenen Verständnis des Glaubens korrespondieren.

 

Kontakt

Pastoralverbund 
Dortmund-Nord-West

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pv-dortmund-nord-west@erzbistum-paderborn.de

Öffnungszeiten des Büros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen