Am Montag haben die Bauarbeiten am Kirchplatz der katholischen St. Remigiuskirche begonnen. Im Rahmen der Sanierung werden Flächen entsiegelt und neues Pflaster verlegt.
Am Pfingstmontag, 24. Mai wird der Pastorale Raum "Dortmunder Nord-Westen" offiziell errichtet. Dazu feiert das Pastoralteam mit Vertreterinnen und Vertretern der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände der sechs Gemeinden einen Gottesdienst.
Am vergangenen Samstag und Sonntag spendete der Paderborner Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB in vier Gottesdiensten 59 Jugendlichen aus unseren Pastoralverbünden das Sakrament der Firmung.
Seit dem 24. April 1966 stehen die Türen im Haus der offenen Tür (HoT) der katholischen Kirchengemeinde St. Remigius für Kinder und Jugendliche offen. Angesichts der Corona-Einschränkungen freut man sich dort auf weitere Öffnungsschritte, um wieder mehr Gäste empfangen zu dürfen.
Auch zum Osterfest wird es eine digitale ökumenische Andacht der evangelischen Noahgemeinde und dem katholischen Pastoralverbund Dortmund-Nord-West geben. Darin werden auch die ökumenischen Osterkerzen vorgestellt und gesegnet.
Insgesamt 4.500 Euro hat das Ensemble der Komödie St. Marien Obereving für soziale Projekte gespendet, die sich um Kinder und Jugendliche kümmern. Damit will die Gemeindegruppe mitten in der Corona-Pandemie ein Zeichen setzen.
Erlesene Weine von privaten Winzern, dazu leckere Snacks. Das Ganze wird musikalisch umrahmt vom „Gute Laune Duo“. 17:30 – 22:00 Uhr, Kostenbeitrag 10,- Euro. Begrenzte Plätze. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 21.09. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Interessierte haben die Gelegenheit, unter Anleitung von Fachleuten defekte elektronische Geräte zu reparieren. Alles, was ohne Hilfe Dritter und ohne Transportmittel getragen werden kann, wird in Augenschein genommen. Eine Anmeldung der defekten Geräte ist in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr vor Ort möglich. Parallel dazu gibt es auch wieder das Nähcafé. - Das Repair-Café ist eine Kooperationsveranstaltung von ev. Noahgemeinde, kath. Kirchengemeinde St. Josef, Seniorenbüro und dem Aktionsplan Soziale Stadt Dortmund.
Bei Kaffee und Kuchen stellt uns Frau Esperester von der Buchhandlug "Am Amtshaus" eine Auswahl an interessanten Büchern vor. Gäste sind herzlich willkommen!
Die kfd Mariä Heimsuchung lädt am 5. und 12. November von 18.30 bis 21.30 Uhr zum Nähworkshop im Gemeindezentrum ein. Wir nähen kleine Taschen oder Utensilos in gemütlicher Runde mit viel Zeit zum Austausch der Nähideen. Eigene Nähmaschine und Materialien sind mitzubringen. Anmeldung und weitere Infos bei Regina Michnik (Tel. 379110).
Wir laden ein zum Minigottesdienst um 11.00 Uhr in St. Antonius Brechten. Der Minigottesdienst ist ein aktiver Wortgottesdienst, speziell für die Kleinsten mit ihren Familien. Dauer ca. 30 Minuten.
Am Montag, 9. November lädt das "Netzwerk gegen rechts" mit der Ev. Noahgemeinde und der kath. Kirchengemeinde St. Remigius zum Gedenken an die Pogromnacht 1938 ein. Beginn ist um 18.30 Uhr am Amtshaus mit einem gemeinsamen Weg zu den Stolpersteinen. Um 19.00 Uhr gibt es eine ökumenische Andacht in der Ev. Remigiuskirche; im Anschluss wird zum Gespräch mit Imbiss in das anliegende Gemeindehaus eingeladen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr