Weihbischof Dominicus firmte 59 Jugendliche

27.04.2021

Am vergangenen Samstag und Sonntag spendete der Paderborner Weihbischof Dr. Dominicus Meier OSB in vier Gottesdiensten 59 Jugendlichen aus unseren Pastoralverbünden das Sakrament der Firmung.

In vier festlichen Gottesdiensten spendete Weihbischof Dominicus 59 Jugendlichen aus den Pastoralverbünden Eving-Brechten und Dortmund-Nord-West das Sakrament der Firmung. Angesichts der Corona-Pandemie waren es in diesem Jahr ganz andere Gottesdienste und zuvor eine ganz andere Firmvorbereitung.

Um den Schutzkonzepten zur Infektionsvermeidung gerecht zu werden, wurden die Jugendlichen in drei Gottesdiensten mit längerer Katechese vorbereitet, die parallel in den beiden größten Kirchen St. Barbara in Eving und St. Remigius in Mengede angeboten wurden. Hier konnten die Jugendlichen mit viel Abstand in den Bänken sitzen und so an der Vorbereitung teilnehmen. Zwischen den Treffen schickte das Katechetenteam E-Mails mit Impulsen und Hilfen zur Selbstreflektion. 

Auch die vier Gottesdienste wurden wiederum in den beiden größten Kirchenräumen gefeiert. Da die Inzidenz einige Tage vorher über 200 gestiegen war, konnten daran leider nur die Firmbewerber mit ihren Eltern und Paten teilnehmen. Weitere Gäste konnten aufgrund des Schutzkonzeptes nicht eingeladen werden. Trotzdem waren es sehr stimmungsvolle Gottesdienste, die von Orgelmusik und Kantor, sowie modernen Liedvorträgen mit Gitarrenmusik umrahmt wurden. In den Gottesdiensten stellte Weihbischof Dominicus die Jugendlichen selbst in den Mittelpunkt und verdeutlichte, dass es ihr 'Fest des Lebens' sei, zu dem alle versammelt seien.

Firmung 2021
Firmung 2021
Firmung 2021
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmund-Nord-West
Pastoralverbund Eving-Brechten

Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
remigius@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen