Da auch das Haus der offenen Tür aufgrund des Kontaktverbots geschlossen ist, haben sich die Mitarbeiterinnen einen Kreativwettbewerb einfallen lassen. Außerdem bieten sie einen Telefondienst, sowie eine Spiele-Ausleihe an.
Die aktuelle Situation ist besonders auch für obdachlose Menschen schwierig. Um die Hilfeleistenden mit Blick auf eine kontaktarme Essensausgabe zu unterstützen, sammeln wir in den Kirchen Konserven mit Suppen oder Fertiggerichten.
Da zur Zeit alle öffentlichen Gottesdienste nicht stattfinden können, nutzen die Priester des Pastoralverbundes die Möglichkeit, täglich eine Eucharistiefeier als "private Messe" zu feiern. Darin nehmen sie auch Messintentionen und weitere Anliegen mit ins Gebet.
Ein offenes Ohr für die Fragen, Ängste und Sorgen anbieten, will die Gesprächs-Hotline des Pastoralverbundes Dortmund-Nord-West, die zunächst donnerstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr erreichbar ist.
In der Reihe der Impulse zum Sonntag greift Gemeindereferent Markus Kohlenberg die Zeitumstellung auf. Wer möchte zur Zeit nicht die Uhr direkt auf die "Nach-Corona-Zeit" vorstellen? Dieses 'Warten müssen' erleben auch die Schwestern des Lazarus im heutigen Evangelium.
Papst Franziskus hat für Freitag, 27. März 2020, um 18.00 Uhr zu einem weltweiten Gebet im Zeichen der Corona-Pandemie aufgerufen. Wir laden herzlich zur Teilnahme ein.
Vom Heiligabend, über den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag bis hin zu Silvester und Neujahr gibt es eine ganze Reihe gottesdienstlicher Angebote in den beiden Stadtbezirken Mengede und Eving.
Die Sternsinger sind von Samstag, 3. bis Sonntag, 11. Januar im Gemeindegebiet unterwegs.
Das „TeamZukunft“ lädt alle herzlich nach der Abendmesse am Samstag, 3. Januar um 16.30 Uhr ein, gemeinsam auf ein friedliches und gesundes neues Jahr anzustoßen. Die Sternsinger werden den Segen Gottes ins Gemeindehaus bringen. Neben Getränken steht für Sie auch ein warmer Imbiss bereit. Bei dieser Gelegenheit stellen wir Ihnen unser Programm für das 1. Halbjahr vor.
Der Jugendtreff „Younity“ lädt am Samstag, 3. Januar (1. Samstag im Monat) von 18.00 Uhr bis 22.00 Uhr alle Jugendlichen ab 15 Jahren ins Gemeindehaus ein. Bei Darts, Kicker, Video- und Brettspielen, sowie Musik, Snacks und Getränken gibt es die Möglichkeit zur Begegnung und gemeinsamen Abendgestaltung.
Alle, die an der diesjährigen Sternsingeraktion teilnehmen möchten, treffen sich um 17.00 Uhr im Gemeindehaus. An die Sternsinger werden die Gewänder ausgegeben. Außerdem erfahren alle Teilnehmen, in welchen Gruppen sie am Aktionstag unterwegs sein werden.
Alle, die an der Sternsingeraktion am Sonntag, 11. Januar 2026 teilnehmen möchten, treffen sich von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr