Auftakt nach Coronapause in Mariä Heimsuchung

30.08.2021

Volles Haus beim Gottesdienst und eine gute Resonanz beim anschließenden Beisammensein erfreute den Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung. Die kleine Alternative zum traditionellen Gemeindefest fand guten Zuspruch und war eine gelungene Premiere mit dem neuen Schutzkonzept.

Zumindest ein kleines Begegnungsfest auf Grundlage des neuen Corona-Schutzkonzeptes hatte der Pfarrgemeinderat in Mariä Heimsuchung am eigentlichen Gemeindefestsonntag auf die Beine gestellt. Pfarrer Hubert Werning freute sich mit den Ehrenamtlichen, dass die Kirche zum Gottesdienst wirklich bis auf den letzten möglichen Platz unter den aktuellen Regelungen gefüllt war. Mitgestaltet vom Pfarrgemeinderat und begleitet von einer Instrumentalgruppe fühlte sich dieser fast schon wieder nach "Normalität" an.

Das anschließende Beisammensein war zugleich auch der erste Test in Mariä Heimsuchung mit dem neuen Corona-Schutzkonzept. So konnte jeder Besucher auf dem Kirchplatz bei Begegnung und leckeren Grillwürstchen dabei sein. Wer sich dazu ins Gemeindezentrum setzen wollte, für den galt die "3 G - Regelung". Am Eingang war dazu ein Nachweis vorzuzeigen, der bestätigt, dass die jeweilige Person geimpft, genesen oder getestet ist.  Am Sitzplatz konnte dazu auch im Innenraum die Maske abgesetzt werden, so dass gute Gespräche in Gang kamen und nach Herzenslust gegessen und getrunken werden konnte.

Nach der erfolgreichen Premiere freuen sich nun alle, dass in Kürze etliche Gruppen der Gemeinde so langsam ihr Programm wieder aufnehmen wollen. Auch der Pfarrgemeinderat steht schon wieder in den Startlöchern, denn Anfang Oktober gibt es mit dem Erntedankfest das nächste Angebot zur Begegnung nach dem Sonntagsgottesdienst.

Auf geht's in Mariä Heimsuchung
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten