Fatimatage luden zum Gebet

13.09.2021

Seit einigen Jahren schon, macht die Fatima-Nationalmadonna auf ihrer Reise durch Deutschland ein Wochenende lang Station in St. Barbara Eving. Bei verschiedenen Gottesdiensten und Zeiten der Stille waren die Gläubigen zum gemeinschaftlichen und persönlichen Gebet eingeladen.

Atmosphärischer Höhepunkt der Fatima-Tage in St. Barbara war wohl die eucharistische Anbetung im Anschluss an die Marienmesse am Samstagabend. In der stimmungsvoll beleuchteten Kirche stand die Monstranz im Zentrum auf dem Altar, begleitet von der Replik der Fatima-Pilgermadonna, welche Papst Paul VI. 1967 weihte und auf Reise durch Deutschland schickte. Musikalisch umrahmt von einer Musikgruppe, wurden die Gläubigen zum meditativen Gebet eingeladen und verweilten noch längere Zeit in der Kirche.

Zuvor hatte Abbé Thomas Diradourian aus dem Marienwallfahrtsort Neviges in der gut besuchten Kirche mit den Gläubigen eine Marienmesse gefeiert. In seiner Predigt erzählte er von einer persönlichen Erfahrung aus der Begleitung eines sterbenden alten Mannes, der sein Vertrauen auf Maria gesetzt habe. Genauso könne Maria auch für uns heute eine nahe Begleiterin durch unser Leben sein.

Der Sonntag begann mit einer Messfeier, die Pfarrer Hubert Werning zum Namensfest Mariens mit den Gläubigen feierte. Über den ganzen Tag schloss sich eine Zeit des stillen Gebets an, zu dem die Kirche geöffnet war. Am Abend lud dann eine Rosenkranzandacht mit Weihe an das unbefleckte Herz Mariens ein. Zum Abschluss der diesjährigen Fatimatage spendete Pfarrer Leon Watzek den versammelten Gläubigen den sakramentalen Segen.

Fatima-Tage 2021
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen