Der diesjährige Tagesausflug der KAB St. Josef führte am 10. August 47 Mitglieder und Gäste an den Möhnesee. Nach dem obligatorischen Imbiss und der anschließenden Bootsfahrt auf der wieder gut gefüllten Talsperre ging es zum Heinrich Lübke Haus. Auf dem Gelände des Bildungshauses der KAB verbrachten alle nach dem Grillen schöne Stunden in netter Runde.
Über 100 ältere und kranke Gläubige nahmen am Krankentag des Pastoralverbundes teil, der diesmal von der Caritaskonferenz Mariä Heimsuchung ausgerichtet wurde. In einer feierlichen Messe spendeten die Priester das Sakrament der Krankensalbung. Nach Kaffee und Kuchen ging es mit flotter Musik im Gemeindezentrum gesellig zu.
Am kommenden Samstag, 31. August feiert die Katholische Kirchengemeinde St. Josef ihr Gemeindefest. Los geht es um 14.30 Uhr mit einer meditativen Einstimmung. Ab 15.00 Uhr ist rund um den Kirchturm ein buntes Programm angerichtet und abends wird wieder auf dem Kirchplatz getanzt.
Vierzig Jahre hat sich Frau Brigitte Pampus ehrenamtlich in der Kirchengemeinde St. Josef engagiert. Zur Verabschiedung sagte die Pfarrgemeinde nun ein herzliches „Dankeschön“ für ihren unermüdlichen Einsatz.
Im Jahre 1924 wurde er gegründet - nun feierte der Knappenverein "Glück auf" zum 95-jährigen Bestehen einen ökumenischen Gottesdienst in St. Josef und anschließend im Gemeindehaus weiter.
Eine kleine Gruppe von 16 Messdienern besuchten am vergangenen Freitag das Liborifest. Nach einem Pontifikalamt mit Weihbischof Matthias König und einer Rallye rund um den Dom ging es zur Kirmes auf den Liboriberg.
Zum neunten Mal in Folge ging es in diesem Jahr zum Internationalen Jugendtreffen nach Taizé. Die 22-köpfige Gruppe erlebte dort ein einfaches Leben mit festen Gebetszeiten und vielen Begegnungen. Neben Barbara Neudenberger und Gemeindereferent Markus Kohlenberg war diesmal auch Stefan Gloger als Leiter dabei.
Im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung nahmen die Mitglieder des Pfarrgemeinderates St. Josef gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Nette den geplanten neuen Haltepunkt an der Donarstraße / Ecke Eugen-Richter-Straße in Augenschein.
Seit 20 Jahren ist Lisa Prinz als Pfarrsekretärin in St. Remigius aktiv und sitzt damit an einer Schnittstelle der Gemeindekommunikation. Das Pastoralteam, sowie Vertreter von Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat überbrachten ihr herzliche Glückwünsche und sagten Dank für ihr Engagement.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr