„Weihnachten in der Tasche“ - Pastoralverbund verteilt 1.000 Weihnachtstaschen

10.12.2020

Wo sonst zu Weihnachten „volles Haus“ in den Gottesdiensten war, wird es in diesem Jahr etwas leerer sein. Um den Menschen Weihnachten nach Hause zu bringen, verteilt der Pastoralverbund Dortmund-Nord-West zur Zeit 1.000 Weihnachtstaschen im Stadtbezirk Mengede.

„Wenn aktuell nicht so viele Leute zu uns kommen können, dann kommen wir zu Ihnen“, erklärt Pfarrer Hubert Werning die Überlegungen des Pastoralteams. Neben kurzen Besuchen an der Haustür, rundet das Projekt „Weihnachten in der Tasche“ diese Idee ab. Gemeindereferent Markus Kohlenberg hat dazu farbige Baumwolltaschen mit einem vielfältigen Inhalt entwickelt: Herzstück ist dabei ein kleines Magazin, in dem sich unter anderem der Vorschlag für eine Andacht in der Familie am Heiligen Abend befindet. Dieser richtet sich an all jene, die zu Weihnachten keinen Gottesdienst in der Kirche besuchen. Mit Liedern, Gebeten und natürlich der Weihnachtsgeschichte aus dem Lukasevangelium, hat so jeder das nötige Material an der Hand, selbst zu Hause eine kleine Andacht zu halten. Das Heft enthält außerdem eine Übersicht über alle Weihnachtsgottesdienste im Pastoralverbund, sowie erweiterte Öffnungszeiten der Kirchen für einen Besuch der Weihnachtskrippe. Außerdem gibt es Hinweise auf digitale Angebote im Internet.   

Passend zu einer kleinen Gebetszeit befindet sich in der Weihnachtstasche eine Kerze, welche Bilder der drei Kirchen zeigt. Ein kleiner Tischkalender für das kommende Jahr zeigt ebenfalls Fotomotive aus den drei Gemeinden. Nicht fehlen darf natürlich der Weihnachtsgruß des Pastoralteams, der in Form einer Klappkarte ein aufstellbares Krippenmotiv zeigt.   

 Nachdem die Taschen in den letzten Tagen im Pfarrbüro gepackt wurden, sind sie nun auf ganz unterschiedlichen Wegen im Stadtbezirk auf dem Weg – vielleicht auch zu Ihnen nach Hause. Die Aktion wurde übrigens durch den Fonds „Weihnachten trotz Corona“ des Erzbistums Paderborn auch aus Kirchensteuermitteln gefördert.

Weihnachten in der Tasche
Weihnachten in der Tasche
 

Kontakt

Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de

Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do.          14.30 bis 16.30 Uhr

 
 
 

onlinekapelle.de

onlinekapelle.de
 
 

YouTube-Kanal

YouTube

Pfarrnachrichten