Gut besucht war die gemeinsame Messfeier am Pfingstmontag in St. Remigius, die vom Kirchenchor mitgestaltet wurde. In mehrjähriger Tradition feiern die drei Gemeinden des Pastoralverbundes am Pfingstmontag die Hl. Messe gemeinsam in einer der drei Kirchen.
Nach einer kurzfristigen Programmänderung brannte es dann doch noch - das Pfingstfeuer im Pfarrgarten von Mariä Heimsuchung. Zuvor musste der Gottesdienst wegen Regens im Gemeindezentrum gefeiert werden - die anschließende Begegnung am Feuer konnte dann wieder draußen stattfinden.
Vier Tage ging es für eine Gruppe berufstätiger Männer aus dem Pastoralverbund von Rengsdorf bis Lahnstein entlang des Rheinsteigs. Unterwegs gab es bei dieser Art von Wanderexerzitien gute Gespräche zu verschiedenen Jesusbildern, tolle Erlebnisse und eine starke Gemeinschaftserfahrung.
Im Nachgang der Romfahrt im November 2018 plant der Pastoralverbund aktuell eine Fahrt nach Israel. Vom 17. bis 24. Oktober 2020 soll dabei dem Weg Jesu von Galiläa nach Jerusalem gefolgt werden. Weitere Informationen und ein Formular zur Platzreservierung liegen in den Kirchen aus.
Bereits zum elften Mal geht es unter dem Motto: "Gemeinsam Reisen" auf große Fahrt. In diesem Jahr ist als Reiseziel im 'goldenen Herbst' nochmals das Hotel "Seeblick" in Mühlbrook ausgewählt. Von dort aus startet die Gruppe dann zu Tagesfahrten an der Ostseeküste.
Bei bestem Wallfahrtswetter machten sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gläubige aus dem Pastoralverbund Dortmund-Nord-West auf den Weg zum Annaberg bei Haltern. Nach einer schönen Wanderung durch die Haardt und guten Gesprächen wurde zum Abschluss zusammen mit Gläubigen aus dem Pastoralverbund Eving-Brechten Gottesdienst gefeiert.
Auf Einladung der Türkisch Islamischen Gemeinde besuchte das Pastoralteam am Donnerstagabend die DITIB-Moschee in der Hansemannstraße. Nach einer Führung durch die Moschee gab es beim Fastenbrechen einen regen Austausch zu religiösen und gesellschaftlichen Themen.
Gemeinsam mit dem Initiator Pfarrer Gerd Springer besuchten die Frauen der kfd St. Remigius den im vergangenen Jahr eingeweihten Trauerparcours auf dem evangelischen Friedhof. Dort ließen sie sich in die verschiedenen Themen der Trauerphasen einführen.
Mit einem bunten Familiengottesdienst startete das Familienzentrum St. Remigius in das diesjährige Kinderfest. Unter dem Motto: "Eine Arche voller Tiere" spielten die Kinder im Gottesdienst die Geschichte von Noah nach und auch beim Kinderfest ging es tierisch gut zur Sache.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr