Bürgerinnen und Bürger aus verschiedenen gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Bereichen haben sich zum „Mengeder Bündnis für den Frieden“ zusammengeschlossen. Am Sonntag, 6. März laden sie um 18.00 Uhr zu einer Veranstaltung mit Impulsen, Gebeten und Liedern in den Amtshauspark ein.
Zum 1. März haben Regina Michnik und Andreas Dolata ihre neuen Stellen in zwei Kirchengemeinden des Pastoralverbundes angetreten. Pfarrer Hubert Werning und Verwaltungsleiter Riccardo Krüger hießen beide zum Abschluss einer Heiligen Messe herzlich willkommen.
In der Fastenzeit möchte der Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen das Klima in den Mittelpunkt stellen. Unter dem Motto: „CHANGE“, soll dabei auf die Realität des Klimawandels aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig geht es auch darum, Verhaltensänderungen anzuregen, um die Schöpfung zu bewahren.
Als Christen wissen wir, dass ein Krieg nur Verlierer kennt. Darum wollen wir angesichts der aktuellen Situation um Frieden beten:
Am ersten Freitag im März beteiligen sich auch in diesem Jahr Frauen aus unseren Gemeinden am internationalen „Weltgebetstag der Frauen“. Dieser steht 2022 unter dem Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ und wurde von Frauen aus England, Wales und Nordirland vorbereitet.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung ehrte die Kolpingsfamilie St. Remigius Mengede zehn Jubilarinnen und Jubilare. Neben Berichten und weiteren Regularien wurde auch der Vorstand für die nächsten Jahre gewählt.
Am Sonntag, 12. Juli wird der Jugendkonzertchor unter der Leitung von Johannes Honecker die Heilige Messe musikalisch mitgestalten. Das Spitzenensemble des Jugendbereichs der Chorakademie wird Auszüge aus seinem neuen A-cappella-Repertoire „Frieden ruht in meinem Herzen“ mit Werken u.a. von Moritz Hauptmann und Charles Villiers Stanford zu Gehör bringen.
Am Donnerstag, 16. Juli laden wir ein, ökumenisch in Bewegung zu kommen. Start ist um 16.00 Uhr am katholischen Gemeindehaus. Nach einer kleinen Runde durch die nähere Umgebung wird gegrillt. Anmeldung bei S. Lüders Tel. 3964875 oder G. Wortmann Tel. 2251222.
Alle Jugendlichen ab 15 Jahren sind eingeladen, mit uns zum Jugendtreffen nach Taizé zu kommen. Weitere Infos bei Gemeindereferent Markus Kohlenberg.
Sommerliche Lieder zum Mitsingen bei Kaffee und Kuchen. Begleitet werden wir von Iris Fichte. Kostenbeitrag: 7,- Euro inkl. Kaffee und Kuchen. Anmeldungen/Kartenverkauf ab 22.06. bei Chr. Militzer 852000; B. Genster 855272; E-Mail: teamzukunft-stmarien@t-online.de.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst um 15.30 Uhr ein. Anschließend laden wir zur Begegnung im Gemeindehaus ein.
Wir besichtigen die Wallfahrtsbasilika „Mariä Heimsuchung“ in Werl. Nach der Kirchenführung gibt es ein gemeinsames Mittagessen im Pilgersaal. Anschließend stellt uns Ursula Altehenger (Wallfahrtsteam Werl) den „Trostweg“ vor. Nach dem Kaffeetrinken geht es zurück nach Dortmund. Anmeldungen bei Familie Sina (37 27 27) oder Familie Wiegand (37 11 24) bis zum 12. Juli 2026.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr