„St. Remigius, wie es singt und lacht“, hieß es im großen Saal des Gemeindehauses zur Weiberfastnacht. Am Nachmittag erlebten die Frauen dort ein rund fünfstündiges Programm, bevor am Abend das Tanzbein geschwungen wurde.
Auch bei den Messdienern in St. Remigius waren in diesem Jahr wieder die Närrinnen und Narren los. So wurde im Gemeindehaus ausgiebig Karneval gefeiert.
Zum Fest "Mariä Lichtmess" feierten die Frauen der kfd St. Remigius mit einem Gottesdienst ihr Patronatsfest. Nach dem anschließenden Kaffeetrinken fand die Jahreshauptversammlung mit Ehrung langjähriger Jubilarinnen statt.
Bereits seit 2010 laden wir zum Valentinstag alle Paare, egal ob frischverliebt oder schon lange verheiratet zur Segensfeier für Liebende ein. In diesem Jahr findet der Valentinsgottesdienst am Sonntag, 12. Februar um 18.00 Uhr in der St. Remigiuskirche statt.
Jeweils zum Jahreswechsel organisiert die Communauté de Taizé in einer europäischen Großstadt ein Jugendtreffen mit mehreren tausend Besuchern. Kira und Sabine, die bereits mehrfach mit dem Pastoralverbund in Taizé waren, haben sich über den Jahreswechsel auf den Weg gemacht und am europäischen Jugendtreffen in Rostock teilgenommen.
In einigen unserer Gemeinden gibt es die Tradition eines Neujahrsempfangs. Neben der gern genutzten Möglichkeit zur Begegnung, stehen dabei oft Rück- und Ausblicke auf dem Programm.
Das Remigius-Café im Gemeindehaus ist am Sonntag, 29. März ab 14.00 Uhr geöffnet. Es erwartet Sie eine große Auswahl an selbstgebackenen Kuchen, Waffeln und Torten. Außerdem bietet die Handarbeitsgruppe kleine Frühlings- und Osterdekorationen zum Kauf an. Der Erlös wird sozialen Zwecken gespendet. Herzliche Einladung zu stöbern!
Am Gründonnerstag, 2. April lädt die Kirchengemeinde St. Josef um 15.00 Uhr zum Fischessen ins Gemeindehaus ein. Anmeldung bei Rosi Sokowicz 0176-45690581. Anschließend feiern wir um 17.00 Uhr die Hl. Messe.
Die Kirchenmaus Luzie lädt alle kleinen und großen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Gottesdienst in die St. Remigiuskirche Mengede ein. Nach dem Gottesdienst ist Gelegenheit zur Begegnung am Osterfeuer auf der Schützenwiese.
Aus Legosteinen sind sieben Szenen aus dem Leben Jesu (von Palmsonntag bis Ostern) dargestellt. Die Ausstellung kann immer samstags, zwischen 15.00 und 17.00 Uhr, sonntags, im Anschluss an die Hl. Messe bis 14.30 Uhr und am Freitag, 10. April von 10.00 bis 13.00 Uhr besichtigt werden. Weitere Termine für Gruppen können im Pfarrbüro oder bei Maximilian Folda Tel.: 0155 6159 3034 vereinbart werden.
Das "Wort-Gottes-Feier Team" lädt gemeinsam mit dem Regenbogenchor zu einem Themen-Gottesdienst voller Farben, Vielfalt und Musik ein. Heute steht das Thema "(Un)Glaube" im Mittelpunkt.
Am Sonntag, 12. April öffnet das Josefs-Café der Caritas im Gemeindehaus von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten. Wir laden Sie ein, in gemütlicher Runde leckeren Kuchen und frischen Kaffee zu genießen.
Pastoralverbund Dortmunder Nord-Westen
Siegenstr. 12
44359 Dortmund
0231 / 33 33 02
pastoralverbund@nord-westen.de
Öffnungszeiten des Hauptbüros:
Di.+Do.+Fr. 10.00 bis 12.00 Uhr (in den Ferien nur Do.)
Di.+Do. 14.30 bis 16.30 Uhr